2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der VfL Frein-Weinheim ist auf dem Boden der Tatsachen. Nun gilt es wieder aufzustehen. F: Marth
Der VfL Frein-Weinheim ist auf dem Boden der Tatsachen. Nun gilt es wieder aufzustehen. F: Marth

Im Kellerduell geht es um den Befreiungsschlag

Mitfavoriten kämpfen um den Anschluss

Verlinkte Inhalte

B-West. DIe Liga geht in die siebte Runde und für die beiden Kellerkinder geht es um viel. Sowohl Stadecken-Elsheim als auch Viertäler wollen bzw. müssen den ersten Dreier einfahren. In Sponsheim kommt es zum Spitzenspiel mit Fidelia Ockenheim. Kann das Überraschungsteam auch den Meisterschaftsfavoriten schlagen und auf neun Punkte distanzieren? Die Mitfavoriten Frei-Weinheim und Schwabenheim kämpfen unterdessen darum den um Anschluss zu halten.

Fr 11.09.2015 – 19:30 Uhr TSVgg Stadecken-Elsheim II – SpVgg Viertäler

Letzter gegen Vorletzter. Mehr Kellerduell und Abstiegskampf geht nicht. Beide Teams sind in der neuen Spielzeit noch ohne Sieg und haben erst einen Zähler auf dem Konto. Für beide geht es einzig und allein um drei Punkte. Wenn es vor der Partie etwas Positives gibt, dann für die SpVgg Viertäler. Die jüngste Bilanz spricht klar für die Gäste. Zuletzt gab es im direkten Duell drei Siege (4:1, 2:0, 2:0).

Bilanz seit 2013: 1 Sieg Stadecken, 3 Siege Viertäler

So 13.09.2015 – 15:00 Uhr Bosnjak Mainz – VfL Frei-Weinheim

Der Auftakt von Bosnjak war durchwachsen. Und dann kam der unerwartete 1:0 Auswärtserfolg bei der TSG Schwabenheim, mit dem wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet haben dürften. Nun soll mit dem VfL Frei-Weinheim der nächste Favorit geärgert werden. Für den Gast zählt auch am Sonntag nur ein Sieg. Mit nun zehn Punkten aus sechs Spielen und Platz 5 hat sich Frei-Weinheim erstmal aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. „Mit dieser Spitze haben wir aktuell nichts zu tun. Da hält niemand mit. Für uns geht es nun darum den Rückstand bis zur Winterpause wenn es geht auf fünf, sechs Punkte zu verkürzen und dann sehen wir weiter“, so Trainer David Klose.

Bilanz seit 2014: 1 Remis, 1 Sieg Frei-Weinheim

So 13.09.2015 – 15:00 Uhr SpVgg Dietersheim – SG Bingerbrück/Weiler

Nach zwei Abstiegen in Folge war die SpVgg Dietersheim in der B-Klasse angekommen. Mit Saisonzielen hielt man sich bedeckt, auch um keine zu hohen Erwartungen nach den schwachen Jahren zu schnüren. Nun wachsen die Erwartungen von ganz allein. Sechs Spiele, sechs Siege, Platz 3, punktgleich mit den beiden Erstplatzierten. Die SpVgg ist im Kampf um die Spitzenpositionen dabei. Nun kommt die SG Bingerbrück/Weiler und es soll den siebten Streich geben. Die Gäste strotzen derzeit aber ebenfalls Selbstvertrauen. Nach zwei Auftaktniederlagen gab es ein Remis gegen Frei-Weinheim, danach folgten drei Siege.

Bilanz seit 2013: keine Spiele

So 13.09.2015 – 15:00 Uhr TSG Drais – SG Gensingen/Grolsheim

Beide Teams haben bis dato eine ausgeglichene Saisonbilanz von drei Siegen und drei Niederlagen. Daniel Kraljik, sportlicher Leiter des Aufsteigers SG Gensingen/Grolsheim glaubt daher an „einen Gegner, der gleichwertig sein könnte.“ Die Gäste haben in den jüngsten beiden Partien jede Menge Selbstvertrauen getankt und hoffen nun auch in Drais bestehen zu können. Ob das klappt, vermag Kraljik nicht zu sagen. Er kann jedoch versprechen: „Wir werden alles dafür geben.“

Bilanz seit 2013: keine Spiele

So 13.09.2015 – 15:00 Uhr FV Hassia Kempten – SG Partenheim

Die Pokalsensation gegen den amtierenden Sieger Essenheim lag in der Luft. Die Hausherren führten zeitweise und kassierten erst in der Schlussphase das 2:3. Dennoch sollte die Partie für das anstehende Match gegen die SG Partenheim Auftrieb geben. In der Tabelle würde Kempten mit einem Sieg mit den Gästen gleichziehen. Doch einen Sieg wollen auch die Partenheimer einfahren. Nach zwei Siegen unterlag man in der Vorwoche dem Tabellenzweiten Sponsheim knapp mit 0:2. Oder trennt man sich am Ende wie im Vorjahr erneut mit einem Remis (2:2, 1:1)?

Bilanz seit 2013: 1 Sieg Kempten, 2 Remis, 1 Sieg Partenheim

So 13.09.2015 – 15:00 Uhr SG Sponsheim/Dromersheim – Fidelia Ockenheim

Sponsheim/Dromersheim gegen Ockenheim. Dieses Spitzenspiel hätten vor der Saison nur die wenigsten für möglich gehalten. Die mit dem Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ gestarteten Sponsheimer haben aktuell einen Lauf, haben nach sechs Spielen noch immer keinen Punkt abgegeben und empfangen nun den Mitfavoriten Ockenheim. Nach den Niederlagen gegen Dietersheim und Basara war bei der Fidelia Ernüchterung eingekehrt. Nach den Siegen gegen Heidesheim und Bosnjak ist aber nun das Selbstvertrauen zurück. Am Sonntag soll nun dem Tabellenzweiten die ersten Punkte abgenommen werden.

Bilanz seit 2014: 1 Sieg Sponsheim/Dromersheim, 1 Sieg Ockenheim

So 13.09.2015 – 15:00 Uhr TSG Heidesheim – TSG Schwabenheim

Die TSG unterlag unter der Woche Spitzenreiter Basara im Pokalspiel knapp mit 0:1. Auf diese Leistung können die Silz-Schützlinge aufbauen. In der Liga waren die Leistungen zuletzt jedoch wenig erbaulich. Es gab drei empfindliche Niederlagen. Um gegen Schwabenheim eine Sensation zu schaffen muss jedoch die Schwäche vor dem gegnerischen Tor abgelegt werden. Seit 369 Minuten warten die Heidesheimer auf einen eigenen Treffer. Nach bisher durchwachsenen Leistungen wollen die Schwabenheimer zurück in die Erfolgspur. Kommt die TSG Heidesheim gerade recht? Im vergangenen siegte man dort zweimal. 2:0 in der Liga und 5:1 im Pokal, in Schwabenheim trennte man sich 2:2.

0:2, 2:2 (in S), 1:5 Pokal

Bilanz seit 2014: 1 Remis, 2 Siege Schwabenheim

Verlegte Partie:

Die Partie zwischen dem TSV Wackernheim II und Basara Mainz findet am 6. Oktober 2015 um 19:00 Uhr statt. Aufgrund der Platzbelegung bei Basara wurde zudem das Heimrecht getauscht.


Aufrufe: 010.9.2015, 12:00 Uhr
Benjamin MarthAutor