2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Im Keller wird es dunkler

Haselünne II und SV Polle treffen aufeinander und brauchen Anschluss

Richtungsweisende Spiele oben wie unten am 14. Spieltag der Fußball-Kreisklassen. Am Freitagabend trifft nicht nur der Tabellenzweite Holtensia Holte auf den Dritten SV Groß Hesepe, sondern Schlusslicht Haselünne II empfängt den Vorletzten SV Polle. In Bokeloh geht es um den Verfolgerstatus.

Das Unentschieden zwischen SV Teglingen und SV Groß Hesepe hat dem Tabellenzweiten Holtensia Holte in die Karten gespielt. Nach einer spielfreien Woche wartet nun das direkte Duell gegen Hesepe. „Unsere Spieler sind ausgeruht, die Verletzten kehren langsam zurück auf den Trainingsplatz“, glaubt Holtes Uwe Schultejans, dass man personell fast aus den Vollen schöpfen könne. Aus seiner Sicht beginnt jetzt die wichtige Phase: „Normalerweise standen wir im Winter immer im Mittelfeld der Tabelle. Jetzt sind wir oben dran und das soll auch so bleiben.“ Punkten wolle man daher auch in Hesepe.

Zum Tabellenführer SV Teglingen fehlen zwei Punkte. Bei einem Sieg könnte man sich also an die Tabellenspitze setzen, sollte Teglingen zeitgleich gegen Rütenbrock nur remis spielen. Da am Sonntag das nächste Spiel gegen Flechum ansteht, warnt Teglingens Trainer Norbert Koers: „Das wird ein schwieriges Wochenende für uns. Beide Gegner sind gut drauf.“ Weiter verzichten muss Koers auf seinen Stammtorhüter Thomas Kemper, der nach einer Notbremse in Polle für drei Spiele gesperrt ist.

Vor einem ganz wichtigen Spiel stehen am Freitagabend der Haselünner SV II und der SV Polle. Das Derby ist zugleich purer Abstiegskampf. Beide Teams klagen über viel Pech in dieser Saison. „Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel. Dass ich das im Keller der Liga noch erlebe, hätte ich nicht für möglich gehalten“, meint HSV-Stürmer Charly Vehmeyer. Der SV Polle benötigt Punkte ebenso sehr. Trotz einer guten Defensive, nur 22 Gegentore in elf Spielen, gingen Spiele gegen direkten Konkurrenten bisher immer verloren.

Etwas weiter oben, aber dennoch in Abstiegsgefahr befinden sich Eintracht Emmeln und Eintracht Berßen, die am Sonntag aufeinandertreffen. Emmelns Trainer Rainer Schepergerdes ahnt: „Der Sieger bekommt umgerechnet sechs Punkte. Da wird es richtig zur Sache gehen.“

Das nächste Derby steht in Haren an. Dort trifft der TuS am Freitag um 19 Uhr auf den FC Wesuwe. Nach der zweiten Saisonniederlage ist man in Haren auf etwas Wiedergutmachung aus. Mit Labinot Hajrizi und Peter Meentken werden voraussichtlich zwei Leistungsträger fehlen. „Das ist aber kein Problem für uns. Spieler wie Jonas Menke oder Dirk Wessels sind derzeit gut drauf, wir werden das kompensieren“, meint Trainer Daniel Vehring. Er erwartet einen heißen Tanz gegen motivierte Wesuwer und betont zugleich: „Wir sind nicht allein die Hajrizis, sondern kollektiv gut drauf.“

In der 2. Kreisklasse schaut man mit Spannung nach Bokeloh. Dorthin reist am Freitag SF Schwefingen II. Beide Teams brauchen einen Sieg, um den Anschluss an das Spitzenduo Stavern/Apeldorn und SG Lähden zu wahren. In Bokeloh haderte man zuletzt mit der schwachen Chancenauswertung, die gegen einen Topgegner wie Schwefingen verbessert werden müsse.

Aufrufe: 024.10.2014, 15:40 Uhr
Tobias AhrensAutor