2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview der Woche
Will mit der SG Ernzen in die Top-Drei: Coach Klaus Grüber.
Will mit der SG Ernzen in die Top-Drei: Coach Klaus Grüber.

Im Interview: Klaus Grüber

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Klaus Grüber (SG Ernzen)

FuPa: Herr Grüber, wie haben Sie mit deiner Mannschaft in der Wintervorbereitung gearbeitet?

Klaus Grüber: Die Trainingsbeteiligung war sehr ordentlich, auch wenn wir nur selten alle Kaderspieler gleichzeitig auf dem Platz hatten. Wegen Schule, Job und Krankheit waren immer einige verhindert. Wir haben in den Testspielen ein neues Spielsystem ausprobiert, was es uns ermöglichen soll, zukünftig flexibler zu agieren und besser auf diverse Spielsituationen zu reagieren. Die Jungs haben gut mitgezogen, die Veränderungen schnell angenommen und ich denke, alle Spieler sind heiß auf den Start.

FuPa: Gab es Wechsel bzw. sind Spieler aus der Verletzung zurück?

Grüber: Im Winter gab es keinen externen Neuzugang, für den Sommer sind wir aber mit einem Spieler einig, der gut zu uns passen wird. Aktuell haben wir mit 17 Spielern einen relativ kleinen Kader. Mit Jens Schackmann, Niklas Pauly und Matthias Mossal fallen aufgrund hartnäckiger Verletzungen bis Saisonende drei wichtige Spieler aus. Diese Burschen fehlen nicht nur im Spielbetrieb, sondern mit ihrer positiven Art auch in jedem Training. In den Kader aufgerückt sind mit Piotr Stanczak und Krystian Czerpak zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft, die viel Qualität und Dynamik mitbringen. Ich hoffe, dass wir sie begeistern können, voll anzugreifen und somit dauerhaft gute Alternativen zu werden.

FuPa: Welche Chancen geben Sie Ihrer Mannschaft, eventuell doch noch mal in den Titelkampf eingreifen zu können?

Grüber: Mit Herforst und Schleid sind zwei Teams schon relativ weit vorne, da muss schon einiges zusammenkommen, damit wir noch Tuchfühlung nach oben aufnehmen können. Wir wollen unsere Spiele gewinnen und greifen am Sonntag Platz drei an. Meine Mannschaft verfügt über einen super Teamgeist und hat in jedem Mannschaftsteil außergewöhnliche Einzelspieler. Sofern wir diszipliniert und präsent sind, ist es schwer, gegen uns Tore zu erzielen. Sofern wir im Offensivspiel etwas zielstrebiger werden und wenn alle Spieler gesund bleiben, spielen wir eine starke Rückrunde und dann schauen wir welcher Platz am Ende herauskommt.

TV: Mit welcher Zielstellung gehen Sie ins erste Spiel nach der Winterpause bzw. wie stellt sich die personelle Situation dar?

Grüber: Speicher hat eine beeindruckende Heimbilanz. Acht Spiele mit acht zum Teil sehr deutlichen, Siegen sind schon eine Hausnummer. Zudem hat mich der SV Speicher in der Vorrunde beim 2:0 Sieg in Ernzen spielerisch von allen Mannschaften am meisten überzeugt. Doch, wenn wir noch weiter nach oben wollen, müssen wir dort was holen. Mit hoher Laufbereitschaft, gutem Umschaltspiel und Zweikampfstärke werden wir Speicher entgegentreten. Halten wir die Positionen wie beim 1:0-Sieg im letzten Test gegen Körperich, sollte auch auf dem großen Kunstrasen was für uns möglich sein. Aktuell sind noch einige Spieler angeschlagen, doch ich hoffe, dass bis auf Frank Prunella alle Mann am Sonntag zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und gehen optimistisch in das Spiel. (L.S.).

Aufrufe: 017.3.2017, 10:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor