2024-04-24T13:20:38.835Z

Im Gespräch mit Thomas Schafhauser

FuPa-Interview mit dem neuen Spielertrainer des TSV Klingenbrunn

Der TSV Klingenbrunn schenkte in der Winterpause einen jungen Mann sein Vertrauen. Für den zurückgetretenen Coach Edi Wilhelm übernahm der 21-jährige Thomas Schafhauser das Amt des Spielertrainers. Im FuPa-Interview spricht der neue TSV-Übungsleiter über seine Ziele beim TSV, die Akzeptanz seiner Spieler, die beiden namhaften Abgänge Patrick Fischl und Martin Pröll, sowie über seine weitere Prognose des Saisonverlaufes in der A-Klasse Regen.
FuPa: Thomas, für viele wurdest Du ja zur Winterpause völlig überraschend als neuer Spielertrainer des TSV Klingenbrunn präsentiert. Überraschend dadurch, dass es doch sehr selten vorkommt, dass ein 21-jähriger das Vertrauen geschenkt bekommt, eine Herrenmannschaft zu coachen. Wie kam es dazu?

Schafhauser: Also, der Hauptpunkt war, dass unserer Ex-Trainer Edi Wilhelm bereits angekündigt hat, sein Amt im Sommer aus privaten Gründen niederzulegen. Da er aber auch in der Rückrunde kaum mehr Zeit und die dazugehörige Motivation gefunden hätte, sollte bereits im Winter eine neue Lösung gefunden werden. Ich hab im Sommer, als Edi Wilhelm im Urlaub war, bereits zwei Wochen die Trainingseinheiten geleitet und bekam von der Mannschaft ein positives Feedback. Schließlich ist im Winter, dann der Verein an mich herangetreten und man hat mich gefragt, ob ich nicht das Amt des Trainers übernehmen wolle. Bezüglich meines Alters, machte ich mir natürlich Gedanken. Da mir diese Aufgabe aber bereits Spaß machte und auch so allgemeines im Verein bewegen wollte, habe ich nach längeren Gesprächen zugesagt.

FuPa: Wie blickst Du der neuen Aufgabe entgegen? Hast Du keine Bedenken, eventuell von den ein oder anderen alteren Spieler nicht akzeptiert zu werden?

Schafhauser: Grundsätzlich finde ich ist es so, dass die Akzeptanz unter den Spielern nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich glaube es ist schwer einen Verein zu finden wo jeder Spieler zu 100% mit dem Trainer zufrieden ist. Hat man ja auch beim FC Bayern, mit Louis Van Gaal und Luca Toni gesehen. Klar spielt mein extrem junges Alter hier eine Rolle, aber ich weis wie die Mannschaft zu mir steht und mache mir deshalb weniger Gedanken.

FuPa: Der TSV Klingenbrunn kann ja mit dem aktuellen neunten Tabellenplatz sicher nicht zufrieden sein. Woran lag das bisherige, mäßige Abschneiden?

Schafhauser: Mit dem neunten Tabellenplatz kann man sicher nicht zufrieden sein, da hast du Recht. Ich denke, dass wir sehr viel Potential in der Mannschaft haben, das haben wir auch in den Spielen gegen die Spitzenreiter gezeigt. Leider hatten wir das Problem,dass viele unserer Leistungsträger (Studium etc.) immer wieder ausfielen und wir großes Verletzungspech hatten. Ich denke, wenn wir immer in Bestbesetzung angetreten wären, stünden wir sicher um einiges besser da.

FuPa: Mit Martin Pröll und Patrick Fischl haben zwei absolute Leistungsträger in der Winterpause den Verein verlassen. Was waren die Gründe für deren Abgang und wie wollt ihr diese Abgänge kompensieren?

Schafhauser: Ich sehe absolute Leistungsträger nicht als richtige Aussage über die beiden Spieler. Es ist klar, dass die beiden für unsere Offensive wichtige Spieler waren, aber sie spielten auch nicht so, wie sie es eigentlich können würden. Leistungsträger sind für mich die Spieler, die sich auch im Sinne der Mannschaft aufopfern, keine Unruhe ins Team bringen, für den anderen kämpfen und auch Trainingsfleiß zeigen. Bei unseren beiden Abgängen war dies leider nicht der Fall. Aus den genannten Gründen schmerzen uns die Ausfälle nicht ganz so sehr, wie es zu sein scheint. Unsere Neuzugänge und Rückkehrer werden deren Lücke sicherlich schließen können. Zu den Hintergründen kann ich nur sagen, wer Martin kennt, weiß, dass er in den letzten Jahren keine einzige Saison bei einem Verein fertig gespielt hat und bei Patrick spielte wohl auch der finanzielle Aspekt eine Rolle.

Fupa: Der TSV Klingenbrunn hat ja eine ruhmreiche Vergangenheit hinter sich, zu Glanzzeiten spielte man sogar einmal in der Bezirksliga. Aktuell hat man sogar mit personellen Problemen zu kämpfen, bei der 0-9 Niederlage in Brandten konnte man nicht einmal mehr eine komplette Mannschaft stellen. Muss man um den Fortbestand des Spielbetriebs beim TSV bangen? Und wie siehst Du die Perspektiven bei Deinen Heimatverein?

Schafhauser: Ich denke der TSV Klingenbrunn hat es immer wieder geschafft Tiefen zu überwinden und ich denke, so wird es auch dieses mal sein. Bei unseren Ausfällen kam natürlich alles zusammen. Schließlich fallen mit Manuel Schropp (Kreuzbandriss), Herbert Weber, Markus Jäger (beide Achillessehnenriss) Leistungsträger längerfristig aus. Das letzte Spiel war natürlich extrem, aber unser Blick geht jetzt nach vorne. Für mich ist es auch wichtig, dass sich der Verein an sich ändert, dies stellte ich auch als Bedingung für meine Verpflichtung. Einige denken noch wie zu deinen angesprochenen Bezirksligazeiten. Der Verein muss deshalb aufwachen, alt und jung müssen zusammenhalten. Wen dies so eintreten wird, mache ich mir um die Perspektive des Vereins keine Sorgen.

FuPa: Abschließende Frage- wer wird in der A-Klasse Regen Meister, wer Vize und wo landet der TSV Klingenbrunn?

Schafhauser: Ich hoffe, wir können die Meisterschaftsanwärter ärgern, aber ich denke das Rennen wird der TSV Lindberg machen. Beim zweiten Platz tippe ich einfach mal noch auf den TSV Ludwigsthal, da ich finde dass diese tolle Truppe es noch schaffen kann die Langdorfer einzuholen. Der TSV Klingenbrunn, wird noch ein paar Plätze gut machen und vor unseren Gemeinderivalen landen.
Aufrufe: 024.2.2010, 12:52 Uhr
Thomas SeidlAutor