2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Viktoria Schlich

Die Zweite Mannschaft als enorm wichtige Stütze

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Hendrik Zondervan von der Viktoria hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der beiden Seniorenmannschaften. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Zondervan: Gemessen an unseren Möglichkeiten können wir mit der letzten Saison soweit zufrieden sein. Unsere 2. Mannschaft hat im Vergleich zu den Vorjahren eine sehr gute Saison gespielt. Dies war durch eine gute Geschlossenheit in der Mannschaft möglich. Dass es unsere 1. Mannschaft wieder schwer haben würde, war klar. Dennoch verlief die Saison nicht ganz so dramatisch wie die zuvor. Ziel war es nicht abzusteigen, was wir dann doch recht deutlich geschafft haben. Sieht man aber an einigen Spielen, was mit der Mannschaft möglich wäre, ist es schade das wir nicht ein paar Plätze weiter oben mitspielen. Leider hatten wir während der Saison viele Verletze und durch berufliche Verpflichtungen, somit sind wir immer wieder gezwungen die Mannschaft zu verändern. Dies führt natürlich nicht dazu Stabilität in die Mannschaft zu bekommen. Aber als Fazit kann man sagen. Alles OK.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Zondervan: Wir sind froh, das wir im Trainerstab keinerlei Veränderungen haben und hier mit dem Team vom letzten Jahr weiterarbeiten können. Das sind für unsere 2. Mannschaft Stefan Hürtgen und Mike Klein, sowie Rene Boujé, Herman Vrölz und Ben Poniatowski für die 1. Mannschaft. Froh sind wir auch über zwei Neuzugänge, wobei mit Lars Götze ein alter bekannter zurück von Mausbach und mit Tim Ernst ein Ur-Schlicher Junge von Derichsweiler zu uns wechselt. Beide sind eine sehr gute Verstärkung für unseren Defensivbereich.

FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Zondervan: Unsere Vorbereitung startet am 08.07. beide Mannschaften haben diverse Testspiele vereinbart, vor allem während unserer Sportwoche vom 05.08 bis zum 14.08.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Zondervan: Für unsere 2. Mannschaft heisst das Ziel, so weitermachen wie letzte Saison und weiterhin den Unterbau für die 1. Mannschaft bilden. Das ist enorm wichtig.

Ziel der 1. Mannschaft muss es sein, sich sehr früh von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Da wir keine Abgänge verzeichnen, und sogar zwei neue Spieler bekommen, sollte dies ein realistisches Ziel sein. Über einen einstelligen Tabellenplatz würde wir uns riesig freuen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Zondervan: Im Verein selbst gibt es zum Glück keine Veränderung. Der Vorstand wurde im März neu Gewählt und arbeitet quasi in selber Besetzung weiter. An dieser Stelle sind wir gut aufgestellt. Leider haben wir derzeit keine A und B Jugend, was sich natürlich direkt auf unsere Seniroenabteilung auswirkt. Hier arbeiten wir aber derzeit an Lösungen.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Oberzier, Huchem Stammeln

Aufrufe: 014.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor