2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Viktoria Doveren

"Lieber einmal ein Spiel 1:0 oder 2:0 gewinnen, anstatt 6:3"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Abwehrspieler Lukas Grauke hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Grauke: Wir, die erste Mannschaft, können durchaus zufrieden mit der letzten Saison sein.
Als Aufsteiger hat man es im ersten Jahr immer schwer. Doch wir haben unsere Sache sehr gut gemacht. Und wer hätte damit gerechnet, dass wir am Ende der ersten Saison B-Liga den fünften Platz belegen. Ich glaube, nicht viele. Wir hatten aber auch einige Probleme, zu Beginn der Saison haben wir die Viererkette eingeführt, damit hatten wir zu kämpfen. Außerdem war unserer Chancenverwertung nicht berauschend. Obwohl wir mit 82 Toren Nr. 2 der Liga sind, haben unsere Stürme so manches sichere Ding liegen gelassen. Das zusammen mit individuellen Fehlern in der Abwehr hat uns einige Punkte gekostet. Insgesamt sind wir aber angekommen in der B-Liga und brennen auf die nächste Spielzeit.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Grauke: Zunächst einmal sind wir froh, in der nächsten Spielzeit wieder voll auf unsere Langzeitverletzten zurückgreifen zu können.
Unser Kapitän Tobias Sagert ist nach überstandenem Muskelbündelriss wieder fit und kann mit in die Vorbereitung einsteigen.
Außerdem hatten Fabian Weckauf (Probleme mit dem Innenband), Vural Kartal (Rückenprobleme) und Christian Goertz (muskuläre Probleme) Zeit ihre Blessuren voll auszukurieren

Leider haben wir unseren Goalgetter Resul Kartal an den Ligakonkurrenten SC Wegberg verloren.
Dieser Abgang ist schmerzlich, wir aber durch die Rückkehr von Julian Hickmann kompensiert.
Hickmann war im letzten Jahr, wegen des Studiums im Ausland ausgefallen, und steht uns in der kommenden Serie wieder zur Verfügung. Damit gewinnen wir einen klassischen Stoßstürmer mit starkem Kopfballspiel zurück. Außerdem konnten wir Oliver Windeck aus der Lleingladbacher Jugend für uns gewinnen. Windeck wird als Abwehrspieler langsam an die Mannschaft herangeführt und hat schon im Probetraining durch seinen großen Ehrgeiz überzeugt.

Nun zum Trainerteam: Dennis Krieger wird uns als aktiver Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen, dafür wird er in der nächsten Saison neben Willi Bock als Trainer agieren.
Krieger leitete schon die gesamte letzte Rückrunde, da Bock krankheitsbedingt ausgefallen war. Er wird vor allem im taktischen Bereich mit der Mannschaft arbeiten.
Insgesamt ergänzt sich das neue Trainerduo optimal, Bock mit seiner großen Erfahrung als Trainer und Übungsleiter und Krieger mit seiner Erfahrung als aktiver Spieler und seinen modernen Ansichten.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Grauke: Am 17.07.2016 starten wir in die Vorbereitung, danach wird fünf Wochen dreimal in der Woche trainiert / bzw. gespielt (Pokalspiele).
Außerdem starten wir am 22.07.2016 gegen den SV Marienberg in den Kreispokal.
Testspiele sind gegen Concordia Haaren, Viktoria Kleingladbach und den BC 09 Oberbruch geplant.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Grauke: Wir haben viele kleinere Ziele. Unsere Defensive soll verbessert werden und wir werden daran arbeiten die individuellen Fehler im Aufbauspiel abzustellen.
Außerdem wird intensiv an der Chancenverwertung gearbeitet. Insgesamt soll unser Spiel effektiver werden. In der letzten Saison mussten wir viele Tore schießen, weil wir viele Tore bekommen haben. Das ist zwar schön für die Zuschauer, kostet über die Saison aber Körner. Lieber einmal ein Spiel 1:0 oder 2:0 gewinnen, anstatt 6:3 (Uevekoven II). Auf die Liga bezogen, wollen wir unseren Erfolg aus der letzten Saison erneut erreichen und vielleicht nach oben hin ausbauen. Der Aufstieg ist dabei nicht unser Ziel, dafür braucht unser junges Team noch etwas mehr Erfahrung.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Grauke: Zunächst ist es toll zu sehen, dass unsere Jugend immer weiter wächst. Hier hat sich mittlerweile ein Jugendvorstand unter der Leitung von Markus Koch gefunden. Wir stellen auch nächste Saison wieder alle Mannschaften von Bambini bis B-Jugend. Die Jugendabteilung ist die Basis des Vereins und die wächst. Schön zu sehen!

Und noch etwas hat sich getan: Im nächsten Jahr wird Viktoria Doveren, erstmals in der Vereinsgeschichte, eine Frauenmannschaft stellen. Alle sind gespannt wie Flitzebogen und freuen sich, dass wir nun auch durch ein Damen-Team vertreten werden. Die Damen haben den Sommer durchtrainiert und arbeiten akribisch auf den Saisonstart hin.
Wir sind alle sehr gespannt!


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): SC Wegberg, SC 09 Erkelenz

Abstiegskandidat(en): Keinen. Unmöglich zu benennen.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Ergebnis der Vorsaison (Platz 5)

Aufrufe: 015.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor