2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: VfR Unterbruch Damen

"Der Verein lebt davon, dass die Damen und Herren gleichbehandelt werden"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Trainer Guido Herzberg hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Herzberg: Mit der vergangenen Saison können und dürfen wir nicht zufrieden sein! Wobei man das enorme Verletzungspech erwähnen muss, wo zum Beispiel die Verletzung unserer Stammtorhüterin arg ins Gewicht fiel. Allerdings haben wir zu viele Spiele aus der Hand gegeben, in denen wir die bessere Mannschaft waren, aber durch unnötige Fehler, hinten wie vorne, uns selber um den Erfolg gebracht haben. Die Mannschaft hat das Potenzial, welches sie in einigen Spielen beeindruckend hat zeigen können. Somit tut es am Ende doppelt weh, dass wir nicht mehr herausgeholt haben. Vielleicht auch gerade hinsichtlich der eher enttäuschenden Saison, muss ich als Trainer aber positiv hervorheben, dass die Mannschaft niemals aufgegeben hat.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Herzberg: Man kann es vielleicht nicht als Veränderung bezeichnen, sondern als weiteren Schritt nach vorne, denn von der Mannschaft kam ganz klar das Signal, noch mehr anzugreifen, sich weiter verbessern zu wollen und einfach den nächsten Schritt zu machen. Darüber hinaus habe ich mit dem Trainer der Damen vom VfJ Ratheim, Dennis Baumanns, abgesprochen, dass beide Mannschaften auf Trainingsbasis kooperieren, heißt, dass man einzelne Trainingseinheiten zusammen absolviert, um im Training voneinander zu lernen und einfach unser beider Damenmannschaften mehr anbieten zu können.

Ich selbst gehe jetzt in meine vierte Bezirksliga-Saison mit dem VfR und neu ist, dass mich Christina Behnke als Co-Trainerin unterstützt. Über unsere Neuzugänge Lana Geneschen (SC 09 Erkelenz), Nicola Herzberg (SV Hemmerden), Chiara Meurer (VFL Repelen) und Simone Röpert (aus dem Mutterschutz) freue ich mich sehr, denn Sie passen menschlich und fußballerisch hervorragend in unser Team! Ein weiterer Neuzugang ist noch in Arbeit.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Herzberg: Wir sind am 13.07. in die Vorbereitung eingestiegen. In den Testspielen sind wir von der Kreisliga bis hin zur Landesliga unterwegs.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Herzberg: Wir wollen ganz oben mitspielen, und natürlich ist uns bewusst, dass es nur mit sehr viel Fleiß, Spaß, Disziplin, Konzentration und auch Glück funktioniert! Es liegt an uns, was wir draus machen, die Möglichkeiten sind zumindest gegeben!


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Herzberg: Der Verein lebt davon, dass die Damen und Herren gleichbehandelt werden und man sich gegenseitig unterstützt! Das ist nicht neu, aber ich hebe das immer gerne und aus Überzeugung hervor!
In der Jugendabteilung hat man in einer Spielgemeinschaft mit Eintracht Kempen die Kräfte konzentriert. Dies kann sich nur positiv auf die Entwicklung im Juniorenbereich auswirken.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Da gibt es sicherlich ein paar Namen und vielleicht auch starke Aufsteiger. Ich könnte mir vorstellen, dass es bis zum Ende der Saison ein Rennen mit mehreren Teams gibt.

Abstiegskandidat(en): Da gibt es für uns keine eindeutigen Kandidaten

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wenn wir die oben genannten Punkte auf den Platz bringen und uns auch das Glück hold ist, greifen wir ganz oben an. Wir wollen um den Aufstieg mitspielen!
Aufrufe: 026.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor