2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines

Im FuPa-Schnellcheck: TuS Jahn Hilfarth

"Auf dem Rasen stehen Hilfarther Jungs!"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Olli Hermsmeier hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet der 1. Vorsitzende des Vereins alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hermsmeier: Wir haben die Grundlage für eine weitere Saison in der Kreisliga A geschaffen – das war unser Saisonziel. Daher sind wir natürlich mit dem Ausgang der letzten Spielzeit absolut zufrieden. Außerdem haben wir mit der 2. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga B geschaffen! Zum ersten Mal hat der TuS Jahn Hilfarth Mannschaften in den Kreisligen A, B und C, darauf sind wir stolz.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Hermsmeier: Der Trainerstab der 1. Mannschaft wurde komplett umgebaut. Maik Honold und Frank Bauer haben schon während der letzten Saison ihren Wunsch an uns heran getragen, zum Saisonende aufzuhören. Deshalb konnten wir uns frühzeitig nach einem neuen Trainer umschauen. Und mit Claus Richter haben wir einen sehr erfahrenen Coach gefunden, der den Job mit Überzeugung macht. Als neuer Torwarttrainer und Betreuer fungiert Paul Bellgardt. Die 1. Mannschaft hat in diesem Jahr vor allem aus der Reserve Zuwachs bekommen. Und so soll es in einem Dorfverein ja sein: Auf dem Rasen stehen Hilfarther Jungs, die alle Jugendmannschaften hier im TuS durchlaufen haben.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Hermsmeier: Mit der Vorbereitung haben alle drei Teams Anfang Juli begonnen. Bei der offiziellen Saisoneröffnung am 24. Juli konnten sich die Zuschauer auf dem Hilfarther Platz dann selbst ein Bild von den neuen Trainern machen und den Mannschaften beim Training zugucken.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Hermsmeier: Wir sind gespannt, wie sich die 2. Mannschaft in der Kreisliga B schlägt. Wir würden uns an den Gedanken, in allen drei Kreisligen zu spielen, natürlich gerne gewöhnen – auch über das Saisonende hinaus. Aber wir üben keinen Druck auf die Spieler aus und bleiben realistisch.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hermsmeier: Der TuS Jahn bleibt in Bewegung – nicht nur aus sportlicher Sicht. Wir bauen unser komplettes Vereinsheim vor allem in Eigenleistung und freuen uns, dass langsam aber sicher die Zielgerade in Sicht kommt.


Prognosen (von Fußball-Abteilungsleiter Jörg Markmann):

Meisterschaftsfavorit(en): SV Brachelen und SG Würm-Lindern

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Der Klassenerhalt ist erklärtes Ziel. Dafür wird die Mannschaft kämpfen.
Aufrufe: 030.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor