2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Rhenania Richterich

"Ein einstelliger Tabellenplatz wäre für uns ein Erfolg beim Neuaufbau"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Dieter Arns, 1. Vorsitzende des Vereins, und Trainer Markus Wudtke haben fast gleichzeitig den FuPa-Schnellcheck beantwortet. Wir möchten euch natürlich beide Stimmen zur vergangenen und kommenden Saison nicht vorenthalten. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Arns: Unser Ziel war es nach dem Umbruch unbedingt die Klasse zu halten. Mit dem jüngsten Kader der Liga, der bis auf wenige Ausnahmen aus der eigenen Jugend und der 2. Mannschaft gebildet wurde, ist uns das gelungen. Insofern können wir zufrieden sein. Natürlich hätten wir gerne den ein oder anderen Punkt mehr geholt, was auch durchaus möglich gewesen wäre, aber wir haben dieser jungen Mannschaft von Anfang an den Druck genommen, damit die Trainer in Ruhe arbeiten und die Mannschaft formen können.

Wudtke: Wir sind mit dem erreichten Ergebnis - Klassenerhalt - zufrieden. Leider ist uns zum Ende der Saison, auch ein wenig bedingt durch die vielen verletzten Spieler, etwas die "Luft ausgegangen und wir waren froh uns ins Ziel retten zu können.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Arns: Auch in der kommenden Saison setzen wir bei der 1. Mannschaft auf den Trainerstab der letzten Saison. Markus Wudtke, Frank Reinardy und Stefan Milthaler haben gute Arbeit geleistet. Das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft stimmt, so dass es keinen Grund für Veränderungen gibt. Bei den Neuzugängen haben wir viel Wert darauf gelegt, dass diese Spieler nicht nur sportlich, sondern vor allem charakterlich in die Mannschaft passen.

Wudtke: Das Trainerteam Markus Wudtke (Trainer) - Frank Reinardy (Co-Trainer) und Stefan Milthaler (Co-Trainer) wird auch in der neuen Saison die sportlichen Geschicke der ersten Mannschaft lenken. Verstärken konnten wir uns durch die Neuzugänge: Christoph Boost (SV Simpelveld/NL), Tim Kräghan (Union Ritzerfeld), Philipp Zanders (Concordia Merkstein), Nico van Reimersdahl (Concordia Merkstein), Hariss Velitchkov (FV Haaren II), Farzan Moheyeddini (VfJ Laurensberg) sowie die beiden A-Jugendlichen Christoph Kremer und Moritz Keller.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Arns: Die Vorbereitung hat bereits am 12.7. begonnen. Neben der Stadtmeisterschaft und einigen Turnieren gibt es auch einzelne Vorbereitungsspiele. Besondere Gegner gibt es bei den Vorbereitungsspielen mit Mannschaften von der Kreisliga C bis zur Bezirksliga nicht, aber das macht vielleicht jeden Gegner zu etwas Besonderem. Sollten wir bei der Stadtmeisterschaft Gruppensieger werden dann würden wir auf den Gastgeber und Mittelrheinliga-Aufsteiger Inde Hahn treffen. Das wäre dann doch ein besonderer Gegner.

Wudtke: Die Vorbereitung startete am 12.07.2016. Einer der Höhepunke der Vorbereitung wird sicherlich wieder die "Richtericher Seniorensportwoche" vom 03.08.16 - 09.08.16 sein.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Arns: Auch für die neue Saison ist der Klassenerhalt unser Ziel. Jedoch möchten wir nach Möglichkeit den Abstand auf die Abstiegsplätze von Anfang an so groß wie möglich halten.

Wudtke: Die Zielsetzung bleibt unverändert, für uns kann das nur heißen Klassenerhalt. Außerdem möchten wir den eingeschlagenen Weg, Spieler aus der eigenen Jugend und dem unmittelbaren Umfeld von Richterich in die 1. Mannschaft zu bringen, erfolgreich fortführen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Arns: Für die neue Saison werden wir wieder eine 2. Mannschaft melden, die in der Kreisliga C starten wird. Mit Boris Dost und Dieter Roßkamp haben wir zwei erfahrene Trainer gefunden, die sich in der Liga auskennen und die richtige Einstellung mitbringen. Die Mannschaft besteht überwiegend aus Spielern die aus der eigenen Jugend kommen, ergänzt durch einige Neuzugänge und Spielern aus den eigenen Reihen, die schon über Spielpraxis in der Kreisliga A verfügen. Aber auch hier ist der Klassenerhalt das Saisonziel.

Wudtke: Nach der Abmeldung unserer 2. Mannschaft zur Rückrunde der Vorsaison geht nun eine neue 2. Mannschaft mit dem Trainerteam Boris Dost (Trainer) und Dieter Roßkamp (Co-Trainer) in der Kreisliga C1 in die neue Saison.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en):

Arns: Sind für mich Verlautenheide, Teutonia Weiden und Donnerberg. Aber auch den Aufsteigern Berger Preuß und Vichttal II traue ich einiges zu.

Wudtke: SG Stolberg, Teutonia Weiden, FSV Donnerberg und Eintracht Verlautenheide

Abstiegskandidat(en):

Arns: Wer absteigen wird ist sehr schwer zu sagen, da es in dieser starken und ausgeglichenen Liga jeden erwischen kann.

Wudtke: Keine Angaben

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

Arns: Der Klassenerhalt hat, wie gesagt, oberste Priorität. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre für uns ein Erfolg beim Neuaufbau.

Wudtke: Wir möchten uns in der Kreisliga A etablieren. Uns ist bewusst, wie schwer das ist (auch auf Grund des fehlenden Kunstrasenplatzes), aber wir werden alles versuchen um unserer gemeinsames Ziel zu erreichen.

Aufrufe: 02.8.2016, 14:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor