2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Merken

"Wenn bei uns alles gut und gesund läuft, können wir auch um den Titel mitspielen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Betreuer Holger Lüttgen hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Lüttgen: In der vergangenen Saison mussten wir als Absteiger aus der B-Liga in der Kreisliga C Gruppe 2 antreten, wo wie die Gegner noch nicht so gut kannten. Unser damaliger Trainer Matthias Koral konnte im Großen und Ganzen die Abstiegsmannschaft zusammenhalten. Wir nutzten diese Saison als Neuaufbau und konnten wieder einige Merkener Jungs zu uns zurückholen, die noch gerade frisch die A-Jugend in diversen Vereinen absolviert hatten. In der Hinrunde taten wir uns noch etwas schwer in der neuen Liga, aber zur Rückrunde fanden wir den immer besser in Spiel und konnten die Saison mit einem für unsere Verhältnisse guten 6.Tabellenplatz beenden.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Lüttgen: Zur neuen Saison 2016/17 sind wir mit neuem Trainerteam gestartet. Unser Vorstand konnte Roland Gajewski und seinen Sohn Stefan verpflichten. Roland Gajewski trainierte zuletzt in Lendersdorf I und Stefan stieg mit dem GFC Düren II als Meister in die A-Liga auf. Um unser junges Team weiter nach vorne zu bringen, konnten auch einige erfahrene Spieler zu uns geholt werden. Stefan Gajewski kommt vom GFC Düren II und wird auch als Spieler tätig sein. David Leys kommt auch vom GFC Düren II zu uns. Des Weiteren verstärkt uns Ravael Siegert aus GFC Düren III und mit Ingo Dreshen von Arnolsweiler III haben einen torgefährlichen Spieler zu uns nach Merken geholt.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Lüttgen: Am Fr.15.07 haben wir mit der Vorbereitung begonnen. Wir trainieren dreimal die Woche, Di. Do. So. Am Mi.27.07 haben wir daheim in der 1. Kreispokalrunde mit 1:2 gegen Jüngersdorf I verloren. Am Sa.30.07 nehmen wir am Sommercup in Kirchberg teil. Dort bestreiten wir zwei Spiele, jeweils nur eine Halbzeit à 45 Min gegen Aldenhoven/Pattern und Schleiden. Am Sa.13.08 testen wir auf der Dürener Westkampfbahn die Mannschaft vom GFC Düren III.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Lüttgen: Wir wollen versuchen oben in der Tabelle mitzuspielen. Und wenn am Saisonende sogar der Meistertitel oder Aufstieg in die Kreisliga B dabei rausspringen würde, würde unser Verein es dankend annehmen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Lüttgen: In diesem Frühjahr wurde auf unserer Jahreshauptversammlung ein Komplett neuer Vorstand gewählt. Unser SV Merken wird nun von Rolf Lünsmann als Vorsitzender geführt und unsere Geschäfte leitet nun Herbert Leyens. Weitere Infos hierzu siehe Vereinsnachrichten. Auf unserm Sportgelände wird tagtäglich gewerkelt. Und unser sogenanntes Clubheim wird auch durch viele fleißige auf Vordermann gebracht, so dass wir demnächst wieder ein vorzeigbares Sportgelände haben werden.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Ich tippe auf den Hovener SV. Sie waren letzte Saison auch lange mit im Titelrennen. Morschenich ist auch nicht zu verachten. Ellen wird ein Wörtchen mitreden im Meisterkampf und wenn bei uns alles gut und gesund läuft, können wir auch um den Titel mitspielen.

Abstiegskandidat(en): Absteiger gibt es ja logischerweise in der Dürener Kreisliga C nicht.

Aufrufe: 029.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor