2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Weckler
F: Weckler
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Hörn Damen II

"Einen Gegner zu unterschätzen könnte einem die Punkte kosten, die am Ende der Saison fehlen, um einen Platz höher in der Tabelle zu stehen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Jens Weckler, Abteilungsleiter von der Hörn, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der zweiten Damenmannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Weckler: Hier muss man zwischen Hin- und Rückrunde unterscheiden. In der Hinrunde war die Situation nicht leicht, da sich ein Trainer sowohl um die 1. als auch um die 2. Mannschaft kümmern musste. Nach teils schwachen Leistungen erreichte man nur einen enttäuschenden 7. Platz und 13 Punkte aus 10 Spielen. In der Rückrunde, mit neuem Trainer, 2-3 neuen Spielerinnen und ganz viel Einsatzbereitschaft und Motivation spielte man die beste Halbserie in der Geschichte der 2. Damenmannschaft auf der Hörn. Mit 7 Siegen in Folge, 22 Punkten und nur 6 kassierten Toren, konnte man die Saison mit einem hervorragenden 4. Platz abschließen. In der Rückrundentabelle war man sogar 2. und konnte Alemannia Aachen III die einzige Saisonniederlage zufügen. Insgesamt würde ich sagen, dass wir sehr zufrieden mit der Saison sein können.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Weckler: Große Veränderungen wird es nicht geben. Bis auf 1-2 Ausnahmen werden die Spielerinnen der Mannschaft weiterhin treu bleiben. Julia Thiem wird nach ihren guten Leistungen kommende Saison in der 1. Damenmannschaft und damit der Landesliga spielen. Bei den Zugängen freuen wir uns über Michaela Thelen, die vom TV Konzen zu uns kommt. Auf der Trainerpostion ändert sich auch nichts. Nachdem David Claßen das Ganze im Februar interimsmäßig übernommen hat, entschloss er sich am Ende der Saison dazu, die Mannschaft auch in der neuen Spielzeit zu betreuen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Weckler: Die Vorbereitung wird am 18.07. beginnen. Es wurden bisher schon ein paar Freundschaftsspiele vereinbart und wir arbeiten derzeit daran noch weitere zu organisieren. Der erste Gegner, bei der Saisoneröffnung vom Verein am 31.07., wird Borussia Derichsweiler (Bezirksliga) sein. Damit haben wir zum Start schon einen richtigen Härtetest und können gucken wo wir stehen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Weckler: Die Zielsetzung für die neue Saison lautet wieder oben mitspielen. Dadurch, dass es nun weniger Vereine gibt und Mannschaften, die personell eng besetzt waren, nicht mehr dabei sind, ist die Liga unheimlich ausgeglichen. Bei diesen 8 Mannschaften kann an einem guten Tag jeder jeden schlagen. Man muss also immer wach sein. Einen Gegner zu unterschätzen könnte einem die Punkte kosten, die am Ende der Saison fehlen, um einen Platz höher in der Tabelle zu stehen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Weckler: Wie im Mai schon erwähnt, werden wir ab kommende Saison auch im Juniorinnenbereich durchgehend besetzt sein. Von den U13 (bzw. U11) bis zur U19 werden wir in jedem Jahrgang eine Mannschaft stellen können. Die Entwicklung hierbei ist als sehr positiv anzusehen, da wir einen unheimlichen Zulauf bei den Mädchen haben und diesen damit eine Spielmöglichkeit in allen Altersklassen ermöglichen.



Aufrufe: 023.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor