2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Aldenhoven/Pattern 09

"Das Gerüst der ersten Mannschaft bleibt bestehen – Das zeigt uns auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Geschäftsführer und Trainer der Zweiten Mannschaft vom SV Aldenhoven/Pattern, Marius Kesik, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur I. Mannschaft 2016/2017, Zur II. Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Kesik: Nach den Anfangsschwierigkeiten in der Hinrunde, hat die erste Mannschaft in der Rückrunde ihr wahres Gesicht gezeigt und teilweise hervorragende Spiele abgeliefert. Die Handschrift des Trainers Ibrahim Cakin wird immer deutlicher, auch die mannschaftliche Geschlossenheit wächst immer stärker. Die Position in der Endtabelle ist im Angesicht der starken Konkurrenz in Ordnung, auch wenn wir uns natürlich bisschen mehr erhofft haben. Die zweite Mannschaft spielte die beste Saison seit ihrem Bestehen. Hier wurde fast das Maximale erreicht.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kesik: Das Gerüst der ersten Mannschaft bleibt bestehen – der Trainer, sowie alle Stammspieler sind trotz zahlreicher Angebote bei uns geblieben. Das zeigt uns auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es sind einige neue Spieler hinzugekommen, die sich bereits jetzt sehr gut eingefügt haben und demnächst um den Platz im Kader kämpfen werden. Die zweite Mannschaft verzeichnet kaum personelle Veränderungen und sollte weiterhin eine gute Rolle spielen. Wichtig bleibt hierbei, dass wir den Spielern der ersten Mannschaft, die es dort nicht am Spieltag in den Kader schaffen, Spielpraxis verschaffen können. Das hat schon in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Die wichtigste Neuerung ist der Staffelwechsel – Um auch mal paar neue Mannschaften kennenzulernen, hat man sich entschlossen in der neuen Saison in der C2 zu spielen. Den bisherigen Platz in der C1, übernimmt unsere neue Dritte Mannschaft. Diese besteht zum größten Teil aus bisherigen Freizeitfußballern, die sich gerne im Ligawettbewerb messen möchten.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Kesik: Die Vorbereitung der ersten Mannschaft hat am 8.7. angefangen. In der Vorbereitung nehmen wir an zahlreichen Traditionsturnieren in der Umgebung teil. Die zweite Mannschaft fängt am 16.7. an, die Dritte ist bereits im Trainingsbetrieb.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Kesik: Die ersten beiden Mannschaften möchten gerne oben mitspielen – die Dritte muss sich erstmal der neuen Herausforderungen stellen und sich in der Liga zurechtfinden.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kesik: Zwei Positionen im Vorstand wurden auf der letzten Jahreshauptversammlung neu besetzt. Für den bisherigen zweiten Vorsitzenden Markus Mingers, der aus beruflichen Gründen etwas kürzertreten wollte, dem Verein jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht, wurde Sezayi Colak neugewählt. Das Amt der zweiten Kassiererin wurde durch Nadine Helmert besetzt.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Vermutlich wird es diesmal etwas spannender als in den vergangenen Jahren. Einen eindeutigen Favoriten sehe ich nicht, wobei Krauthausen vom Personal her, bisher den besten Eindruck macht.

Abstiegskandidat(en): Ich denke, dass es die Aufsteiger schwer haben werden

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Von Anfang an oben mitspielen

Aufrufe: 016.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor