2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
<b>F: Guido Abels</b>
<b>F: Guido Abels</b>

Im FuPa-Schnellcheck: SpVgg Schwarz-Weiß Düren

"Der Verein entwickelt sich positiv, da möchten wir sportlich nicht das Nachsehen haben"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Das Trainerteam um Dirk Kalkbrenner und Guido MIrwald hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantworten sie alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Kalkbrenner/Mirwald: Vor der Spielzeit wären wir über Platz 4 mit Sicherheit mehr als erfreut gewesen. Zum heutigen Zeitpunkt sind die Gefühle eher gemischt, wir haben zwar eine hervorragende Saison gespielt, schaut man sich den Verlauf an, wäre aber durchaus mehr drin gewesen. Dennoch sollte man als Aufsteiger grundsätzlich zufrieden sein und darauf achten, in der neuen Spielzeit nicht die gleichen Fehler zu begehen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kalkbrenner/Mirwald: Grundsätzlich bleibt alles zusammen. Das Funktionsteam wurde aber um einen zusätzlichen Torwart-Trainer erweitert. Wir freuen uns sehr, dass wir Stefan (Pepe) Hannes für unseren Verein begeistern konnten. Neben Ihm werden weiterhin Guido Mirwald (Co-Trainer) und Willi Leuchtenberg (Betreuer) sich um die Mannschaft kümmern.

Im Kader hat sich glücklicherweise ebenfalls wenig verändert, wir müssen die Abgänge von Kevin Zander (GFC Düren 99) und Yusuf Duman (FC Düren-Niederau) kompensieren. Hier haben wir unser Soll erfüllt und mit Dennis Gülpen, Samet Günes (Viktoria Arnoldsweiler), Daniel Bein, Janosch Kuckertz (FC Düren Niederau) und Daniel Breuer, Gods Power Idhagalo (eigene Jugend), den Kader qualitativ und quantitativ deutlich verbessert.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Kalkbrenner/Mirwald: Wir haben am 12.07.2016 mit der Vorbereitung begonnen. Neben dem Kreispokal und der Dürener Stadtmeisterschaft werden wir unsere Form beim Salingia-Cup in Barmen und beim Milz & Lindemann - Cup in Oberzier testen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Kalkbrenner/Mirwald: Wir möchten uns besser platzieren als in der abgelaufenen Spielzeit! Der Verein entwickelt sich positiv, da möchten wir sportlich nicht das Nachsehen haben.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kalkbrenner/Mirwald: SW Düren wird mit vier Seniorenmannschaften in die neue Spielzeit gehen! Ebenfalls wurde in 2016 die Traditionsmannschaft "Stadionelf" wieder ins Leben berufen. Weit über 40 ehemalige Spieler gehören dem aktuellen Kader an!



Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Buschbell Munzur, BV Bedburg, Ger. Lich-Steinstraß, TuS 08 Langerwehe

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Die Mannschaft will aufsteigen!

Aufrufe: 025.7.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor