2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Sportfreunde Uevekoven Damen II

"Was unsere Zielsetzung betrifft: Wir wollen das Maximum aus jeder Spielerin herausholen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Kristina Wolters, Verantwortliche der letzten Saison und Patrick Arand, der neue Trainer der 2. Damenmannschaft, haben sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantworten sie alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wolters: Aufgrund der Tatsache, dass die Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt wurde, kann man sicherlich sehr zufrieden sein. Obwohl es zeitweise Personalsorgen und dadurch resultierende Trainingsrückstände gab, hat das Team sich nicht unterkriegen lassen und bis zuletzt für das große Ziel „Aufstieg“ gekämpft.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Arand: Die größte Veränderung in der kommenden Saison ist meiner Meinung nach das neue Trainerteam. Andreas Knuth und ich haben bereits zwei Jahre lang bei den Sportsfreunden Vorst erfolgreich zusammengearbeitet. Momentan gibt es noch keine Neuzugänge zu vermelden. Wir suchen aber noch für die Verteidigung ein junge und schnelle Innenverteidigerin sowie eine erfahrene Torhüterin.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Arand: Wir werden am 24.07. mit einem Freundschaftsspiel gegen SV Bedburdyck/Gierath in die Saison 2016/17 starten. Am Montag den 25.07. werden wir dann in eine intensive, sechswöchige Vorbereitung starten, um die Grundlagen für die kommende Hinrunde zulegen


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Arand: Was unsere Zielsetzung betrifft: Wir wollen das Maximum aus jeder Spielerin herausholen. Wir wollen als Aufsteiger attraktiven Fussball spielen und es so einigen etablierten Mannschaften das Leben 90 Minuten lang schwer machen. Auf eine Platzierung möchten wir uns aber nicht festlegen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Arand: Hier kann und muss man den Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Regionalliga West nennen. Eine großartige Geschichte für den Verein. Bereits im Vorfeld muss man die positive Kommunikation mit dem Trainerteam der 1. Damenmannschaft und der Teammanagerin Kristina Wolters loben.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Wenn man sich die Vorjahrstabelle anschaut muss man als Meisterschaftsfavoriten den FFC Bergheim und Germ. Dürwiß (Amerkung d. Red.: Germ. Dürwiß Damenmannschaft hat am 20.7. zurückgezogen und nimmt nicht am Spielbetrieb teil) auf dem Schirm haben. Aber vielleicht sorgt der ein oder andere Aufsteiger für eine Überraschung.

Aufrufe: 021.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor