2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Weckler
F: Weckler
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Sportfreunde Hörn Damen

"Unser Ziel, oben mitzuspielen, hat trotz Personalmangel geklappt und wurde durch den Aufstieg übertroffen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Oliver Deutschländer, Trainer der 1.Damenmannschaft, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der ersten Damenmannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Deutschländer: Unser Ziel, oben mitzuspielen, hat trotz Personalmangel geklappt und wurde durch den Aufstieg übertroffen. Dementsprechend sind wir insgesamt sehr zufrieden. In der Rückrunde fehlte uns ein wenig die Stabilität, auch unsere große Spielfreude hat ein gelitten, da die Gegner und somit die Spiele viel kämpferischer wurden. Mentale Stärke und Kondition sind immer verbesserungsfähig. Dazu werden wir die gedankliche Schnelligkeit noch mehr im Trainingsalltag unterbringen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Deutschländer: Vom Nachbarn FV Vaalserquartier kommt vielversprechender, sehr gut ausgebildeter Nachwuchs zur Hörn, einige können es in den Landesliga-Kader schaffen. Dazu wird es in jedem Mannschaftsteil 1-2 Zugänge geben. Abgänge gibt es nicht. Mit Felix Engesser und Dino Hasagic habe ich, neben Torwarttrainer Jens Weckler, beratende und helfende Teilzeit-Trainer im Team, die in weiteren hochklassigen Teams Verantwortung tragen. Mit diesem Team werden wir die gehobenen Ansprüche der Landesliga angehen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Deutschländer: Am 18.07.2016 beginnt die Vorbereitung. Wir versuchen noch einen besonderen Gegner für unseren Vereins-Saisonauftakt am 31.07.2016 zu bekommen. An diesem Termin spielen alle 5 Seniorenteams an einem familiären Vereinstag gegen attraktive Gegner.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Deutschländer: Sofort das neue Tempo gehen können und so schnell wir möglich mit der Abstiegszone nichts zu tun haben. Letzte Saison haben wir immer nur auf das nächste Spiel geschaut und wollten uns darauf vorbereiten und dieses gewinnen. Auch diese Saison werden wir so verfahren.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Deutschländer: Wie im Mai schon erwähnt, werden wir ab kommende Saison auch im Juniorinnenbereich durchgehend besetzt sein. Von den U13 (bzw. U11 ) bis zur U19 werden wir in jedem Jahrgang eine Mannschaft stellen können. Die Entwicklung hierbei ist als sehr positiv anzusehen, da wir einen unheimlichen Zulauf bei den Mädchen haben und diesen damit eine Spielmöglichkeit in allen Altersklassen ermöglichen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Stetternich und TV Konzen

Abstiegskandidat(en): Es ist eine ausgeglichene Liga, daher werden die Teams mit den dünnsten Kadern unten stehen. Personal-Engpässe können jeden treffen.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Sicherer frühzeitiger Klassenerhalt

Aufrufe: 021.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor