2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
v.l.n.r.: Richard Feller (Trainer der 2. Mannschaft), Uwe Neuber (Trainer der 1. Mannschaft)
v.l.n.r.: Richard Feller (Trainer der 2. Mannschaft), Uwe Neuber (Trainer der 1. Mannschaft)
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SC Wegberg

"Sicherlich ist unsere Zielsetzung am Ende der Saison die Klasse nach oben zu verlassen, jedoch ist das kein Zuckerschlecken"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Marc Baltes hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet der Torwart und stellvertretender 2. Vorsitzender alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der ersten Mannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Baltes: Unsere vergangene Spielzeit sollte man in der Bewertung in Hin- & Rückrunde unterteilen. In der Hinrunde haben wir, auch durch gewisse personelle Engpässe, einen beschissenen Start gehabt, auch zusammenhängend mit der unzureichenden Vorbereitung. Ab dem dritten Spiel haben wir uns dann so langsam gefangen und spielten durchschnittlichen B-Liga Fußball mit Höhen und Tiefen, sodass wir nach 12 Spielen auf einem nicht unberechtigten 8. Platz gelandet sind. Zur Rückserie konnten wir dann mit Mevlüt Polat, Carsten Hintze und Norman Greven drei hervorragende Spieler für uns gewinnen, die eine sehr stabile Mittelachse gründeten. Drumherum spielten junge, ehrgeizige und talentierte Spieler, die aus unserer Jugend stammen und auch schon ein bis zwei Jahre B-Liga Erfahrung aufweisen. Diese Mischung war dann der Erfolg dieser fantastischen Rückrunde, die wir am Ende mit 29 Zählern, 9 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage gegen den Aufsteiger aus Golkrath absolvierten. Damit kann man dann auch zufrieden sein, wenn man nach einer verkorksten Hinrunde dann noch auf Platz 4 landet.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Baltes: Personell hat sich zur neuen Saison einiges getan. Trainer Uwe Neuber, auf den wir weiter stark bauen, musste mehrere Abgänge kompensieren. Die drei Wegberger Urgesteine Felix Johnen, Alexander Kolacz und Dominic Pöhland hat es nach Uevekoven verschlagen, zudem spielt Murat Polat nun beim Konkurrenten aus Erkelenz. Diese Abgänge lassen sich schwer kompensieren, jedoch haben wir mit Yannick Wersich, Dominik Kruppa, Henrik Foetsch und Patrick Windges vier sehr gute A-Jugendliche, die diese Abgänge auffedern werden. Für den Sturm haben wir mit Resul Kartal von Viktoria Doveren den Torschützenkönig und Top-Vorlagengeber der vergangenen B-Liga Saison verpflichtet, sodass hoffentlich die Ladehemmung im Sturm bei einigen Spielen beseitigt werden konnte.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Baltes: Wir sind am 14.07. in die Vorbereitung gestartet. Den Kreispokal haben wir bereits in der Quali-Runde mit einem 1:3 gegen Bor. Hückelhoven verlassen. Testspiele gegen den SV Helpenstein, VfB Korschenbroich und Bedburdyk-Gierath stehen noch an.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Baltes: Wie man in den FuPa-Schnellchecks der anderen Vereine aus unserer Staffel schon sehen kann, werden wir als Aufstiegsaspirant gehandelt. Sicherlich ist unsere Zielsetzung am Ende der Saison die Klasse nach oben zu verlassen, jedoch ist das kein Zuckerschlecken. Nachdem uns in der Vorbereitung schon einige Verletzungsplagen sorgen bereiten, würde ich sagen, dass uns eine ganz spannende Saison erwartet, in der mehrere Mannschaften um den Aufstieg spielen werden, hoffentlich natürlich mit einem besseren Ausgang für uns.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Baltes: Am 20.08.2016 veranstalten wir das erste Mal ein 11-Meter Turnier in Wegberg. Da wir bereits viele Mannschaftszusagen haben und unsere Startplätze begrenzt sind, würden wir uns total freuen, dass Turnier in den kommenden Tagen voll zu bekommen, da wir ein großartiges Event im Hans-Gisbertz Stadion erwarten. Des Weiteren ist vergangenen Freitag eine neue Ausgabe der SCWaktuell digital, als auch in Schriftform erschienen, die es sich lohnt zu lesen, wenn man noch weitere Hintergründe über unser Vereinsleben erfahren möchte.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): SC Erkelenz, SG Katzem/Lövenich, SV Holzweiler, SV Klinkum, SF Uevekoven II und SC Wegberg werden oben mitspielen

Abstiegskandidat(en): SV Helpenstein II, Ay-Yildizspor Hückelhoven

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Die Klasse nach oben verlassen.
Aufrufe: 03.8.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor