2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SC Selfkant

SC Selfkant steht vor seiner Premierensaison

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Michael Schmitz hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet der Sportdirektor des neu gegründeten Vereins alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schmitz: Unser Verein SC Selfkant wurde erst in diesem Jahr gegründet und hat somit seine Premierensaison vor der Brust. Was die Fusionsvereine betrifft, kann man sagen, dass insbesondere der VfR Tüddern in der vergangenen Saison gut mitgespielt hat und gegen die Top Teams der Liga sehr gut ausgesehen hat. Leider hat man gegen Mannschaften im unteren Tabellenbereich Punkte liegen lassen, ansonsten hätte man noch etwas besser abgeschnitten.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Schmitz: Wir starten mit einem Trainerteam in die Saison, das sich aus den Trainern der Fusionsvereine Höngen-Saeffelen, Havert-Stein und Tüddern zusammengefunden hat. Ganzbewusst haben wir uns für eine interne Lösung entschieden. Niemand kennt die Spieler besser, als deren Ex-Trainer in den Altvereinen. Die Aufgabe aus dem zusammengewürfelten Haufen von 87 Seniorenspieler innerhalb von 7 Wochen 4 Mannschaften zu kreieren, ist eine Mammutaufgabe. Thorsten Altmann und Hanse Zelis als Co-Trainer kümmern sich um die erste Mannschaft. Richard Osorio ist unser Torwarttrainer.

Neuzugänge im echten Sinne, sind alle Spieler, wobei die meisten logischerweise von den Altvereinen kommen. Echte Neuzugänge: John Perbaums (Dremmen), Basti Studniorz (zuletzt Waldfeucht-Bocket), Roel Heinen (SV Breberen), Barry Schroeder (Centrum Boys Sittard), Florian Drack (FC Süsterseel), Kevin Bossle (Kirchhoven). Bis auf Barry Schroeder alles Spieler, die im Selfkant wohnen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Schmitz: Erstes Training war bereits am 3.7., damit wir Anfang August nach ca. 4 Wochen die Kadereinteilung vornehmen konnten.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schmitz: Wir wollen mit unserer ersten und zweiten Mannschaft in jedem Fall oben mitspielen und sehen was geht.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Schmitz: Insgesamt kann man sagen, dass die Fusion sehr gut gelaufen ist und die Zusammenarbeit sehr viel Spass macht. Unter dem Motto Viele-Schaffen-Mehr haben wir unsere Kräfte gebündelt, dies gilt sowohl für den Senioren als auch für den Jugendbereich und die Vorstandsarbeit.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Immendorf, Frelenberg, Scherpenseel, Geilenkirchen, SC Selfkant – unseres Erachtens ist die Staffel 3 die am stärksten besetzte B-Liga Staffel

Abstiegskandidat(en): Schwierig zu benennen, aber sicherlich werden die Zweitvertretungen von Würm-Lindern, RaPo und Boscheln es über die gesamte Saison sehr schwer bekommen.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Oben mitspielen und sehen was geht
Aufrufe: 010.8.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor