2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Harter
F: Harter
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SC Berger Preuß II

"Wir müssen einfach auf dem Platz unser Spiel durchziehen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Trainer Oliver Moik hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Moik: Wir haben nicht konstant gespielt, viele unnötige Punkte liegen lassen. Aber auch einige sehr gute Spiele gemacht. Am Ende haben wir mehr Punkte geholt, als in der Saison davor. Das war für mich der Maßstab - also bin ich relativ zufrieden mit der letzten Saison. Die ist aber nun abgehakt und es geht darum, in der kommenden Saison deutlich konstanter Leistung abzurufen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Moik: Das Trainerteam bleibt zusammen. Wir haben diesen Sommer einige Jungs zu uns holen können, die uns mit Sicherheit einen Schritt nach vorne bringen können. Den ein oder anderen haben wir schon seit geraumer Zeit im Blick gehabt, umso schöner ist es, dass es dieses Jahr funktioniert hat.
Wir konnten gerade im Defensivbereich zulegen, wo schon seit einigen Saisons der Schuh ein wenig drückte. Wir haben einfach zu viele Gegentore geschluckt. Das ist zwar immer eine Frage der Defensivleistung der gesamten Mannschaft, aber wir haben auch sehr viele Gegentore nach individuellen Fehlern hinnehmen müssen. Mit Alexander Uthe (TSV Donnerberg), Benni Mähr (Falke Bergrath), Marcel Moers (Germania Dürwiß) und Chris Hofmann (eigene Dritte) konnten wir vier Defensivspieler verpflichten. Zusätzlich haben wir mit Patrick Krüttgen (GW Mausbach) und Andre Körfer (vereinslos) zwei junge Torhüter dazugewinnen können. Für die Offensive haben wir mit Chris Krämer (Falke Bergrath), Sejbastian Salimovic (ASA Atsch) und Jan-Lukas Wolff (vereinslos) drei Jungs geholt, die individuelle Qualität haben und uns in der Offensive mit Sicherheit noch variabler machen werden. Verlassen haben uns lediglich drei Spieler. Unser Kapitän Lars Mechernich ist aufgrund beruflicher Verpflichtungen zu seinem Heimatverein Lommersum zurückgekehrt. In den 2 Jahren in unserem Verein haben wir ihn als Supertypen kennengelernt und es ist schade, dass er nun nicht mehr Teil der Truppe ist.
Marcus Mielke ist nach einem von Verletzungen geprägten Jahr bei uns zurück in die 3.Mannschaft gegangen und Kilian Schweitzer versucht sein Glück im Dürener Kreis bei Rhenania Lohn. Wir wünschen den Jungs natürlich viel Erfolg!


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Moik: Wir sind am 11.07. in die Vorbereitung gestartet und werden in der Vorbereitungszeit gegen einige Vereine aus der B- und C-Liga spielen. Am 24.07. hatten wir das erste Testspiel. Mit Alemannia Mariadorf II standen wir meines Erachtens einem der Top-Teams der Kreisliga B in der kommenden Saison gegenüber und haben uns in diesem Spiel achtbar aus der Affäre gezogen. Auch wenn es nur ein Testspielergebnis war, konnten wir uns schon recht gut verkaufen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Moik: Oben mitspielen. Das Ziel muss immer sein, besser als im Vorjahr zu sein. Wir wollen konstanter spielen und bis zum Ende das Zünglein an der Waage sein. Die Liga lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzen, wir werden wahrscheinlich erst gegen Ende der Hinrunde sehen, welche Mannschaften ganz oben anzusiedeln sind. Germania Dürwiß ist glaube ich theoretisch gut aufgestellt, dazu gesellen sich traditionell die 1.Mannschaften von Bergrath, Laurenzberg und Mausbach. Wenn wir es als Zweitvertretung schaffen, da mitzumischen, wäre das ein Erfolg. Aber alles Gerede vorher hilft uns nicht, wir müssen einfach auf dem Platz unser Spiel durchziehen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Moik: Unsere 1.Mannschaft ist in der Kreisliga A angekommen und startet denke ich unter guten Voraussetzungen in die neue Klasse. Für den Verein ist der Aufstieg in die A-Liga zwei Jahre nach der Fusion eine schöne Sache. Ansonsten bleibt alles beim Alten.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): FC Germania Dürwiß, GW Mausbach, Bergrath, SCB Laurenzberg

Abstiegskandidat(en): Ich mag keine Mannschaft schlecht reden. Grundsätzlich hoffe ich, dass alle Mannschaften durchspielen. Das fand ich letzte Saison bei Fortuna Weisweiler II beachtlich. Im Grunde genommen waren sie die ganze Saison chancenlos, aber sie haben den Wettbewerb zu Ende gespielt. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Oben mitspielen.
Aufrufe: 06.8.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor