2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SC Bardenberg

"Zufriedenheit bedeutet Stillstand": Der nächste Schritt soll in Bardenberg gemacht werden

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Bardenbergs Cheftrainer, Frank Gubien, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Gubien: Zufriedenheit bedeutet Stillstand! - Im Einzel-, so wie Mannschaftssport sollte man sich nie mit Zufriedenheit abfinden, sondern immer das Streben nach "mehr" haben.

In der 1. Seniorenmannschaft sind wir mit der taktischen Entwicklung und mit dem Neuanfang sehr glücklich. Allerdings war sportlich gar wesentlich mehr drin. Wer unsere Spiele gesehen hat, konnte erkennen, das wir selbst gegen die Top Gegner aus unserer Liga hervorragende Leistungen geboten, uns aber in einigen Spielen nicht belohnt haben, was sich im Tabellenbild widerspiegelt.
Es waren unter anderem definitiv zu viele Remis dabei, wo wir meist hätten Siege einfahren müssen, wir aber so etliche Punkte haben liegen lassen.

Du Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft, sowie A Jugend hat ebenfalls sehr gut funktioniert.
Unsere A-Jugend hat mit einer minimalen Persondecke begonnen, und am Ende gab es immer mehr Zuwachs and sportlich hatte man richtig gute Erfolge.

Unser 2. Mannschaft hat eine ganz starke Saison erlebt und erst in der Relegation den Aufstieg verpasst. Zu erwähnen ist da, dass eine Saison zuvor der vorletzte Tabellenplatz belegt wurde, und meist noch die Alte Herren aushalfen. Nun stehen meist mindestens 12-15 Mann auf dem Trainingsplatz..


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Gubien: Das Trainer-Team der 1. Mannschaft bleibt bestehen. Nach der Winterpause, in Mitte der Rückrunde haben wir uns bereits auf eine weitere Spielzeit geeinigt. Abgesehen davon, gab es von vorne herein ein 2-Jahres-Plan, der weiter umgesetzt werden soll.

Das Spieler Arsenal bleibt bis auf einen Abgang im kompletten Seniorenbereich bestehen!
Was ich persönlich sensationell finde.
Hinzu kommen 6 Neuzugänge, Zwei A-Jugendliche die ich selbst vor einiger Zeit betreut habe Can Bektas (Rhen. Richterich) und Dustin Peukert (Kohlscheider BC). Yannik Kuck (Rhen. Würselen II) der seine Jugend in Bardenberg verbracht hat. Erik Esser von Arm. Euchen II. Und zwei erfahrene Spieler, mit Helge Adomeit (ebenfalls Arm. Euchen II) der in der Aufstiegssaison 2010/11 bereits für den Sport-Club spielte und Thomas Bautz den wir noch mal für ein Jahr überzeugen konnten von der 2. Mannschaft in die Erste seine Erfahrung und Torgefahr einzubringen. So denke ich haben wir eine Balance zwischen erfahrenen Spielern und jungen Neuen..


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Gubien: Am Samstag den 02. Juli gab es den Startschuss zur Saison 2016/17.
Besondere Gegner sehe ich eher weniger, aber gerade in Testspielen ist mir die Entwicklung wichtiger als das Ergebnis, was höchstens der Moral dient. Eine knappe 0:2 - Niederlage gegen ein stärkeres Team das uns alles abverlangt ist mir lieber als ein 7:0 - Sieg gegen ein schwächeren Gegner mit Trainingsspiel Atmosphäre.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Gubien: Natürlich soll eine Verbesserungen zur vergangen Saison folgen. Unser Ziel sollte es sein und beinhaltet der 2-Jahres-Plan dieses Jahr im oberen Tabellen Drittel zu landen, das heißt bis Platz 5! In der vergangenen Saison haben uns bereits nur 2 Punkte davon getrennt, und es soll nun der nächste Schritt folgen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Gubien: Die 2. Mannschaft hat mit Marcel Aretz einen neuen ehrgeizigen Trainer, der die Jungs noch weiter voran bringen wird. Weitere Neuigkeiten werden die SC Bardenberg-Sympathisanten, hier bei FuPa verfolgen können, mit allen Informationen und News.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Zu den Meisterschaftsfavoriten zähle ich Absteiger SC Setterich die sich gut verstärken konnten, SVS Merkstein die seit ein paar Jahren solide Arbeit leisten und immer weiter entwickeln und bei der SG Hoengen/Mariadorf gibt es Gerüchte wonach diese angreifen wollen.
Vielleicht gibt es ja auch Überraschungen.

Abstiegskandidat(en): Direkte Abstiegskandidaten sehe ich derzeit tatsächlich nicht. Vergangenes Jahr war die Liga von Platz 5-12 sehr ausgeglichen. Ich glaube sogar, das es in diesem Jahr noch enger wird, was gleichzeitig auch für alle eine Gefahr birgt.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wie bereits genannt möchten wir gerne unter den ersten 5 landen, was eine schwierige Aufgabe wird. Darüber hinaus hat für mich allerdings immer oberste Priorität das Team und einzelne Spieler weiter zu entwickeln.

Aufrufe: 013.7.2016, 21:15 Uhr
Yannick SchmitzAutor