2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Rot-Weiß Lamersdorf

Die Schuhe sind wieder geschnürt, auf geht's!

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Cheftrainer Peter Löhmann hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Löhmann: Mit der vergangenen Saison waren wir nicht sehr zufrieden, auch weil sich ein angestrebtes Ziel, die 40-Punkte-Marke zu erreichen, nicht erfüllt hat. Wir sind zwar mit einem Heim- und zwei Auswärtssiegen gut in die letzte Saison gestartet und haben nach einer guten Vorbereitung einige Wochen am oberen Limit gespielt. Letztendlich hat sich dieser positive Eindruck nicht durchsetzen können. Über die ganze Saison haben wir, vor allem bei vermeintlich leichteren Gegenern, zu viele Punkte auswärts liegen gelassen. Des Weiteren stellte sich in der Rückrunde heraus, dass etablierte und gestandene Spieler nicht die Erwartungen erfüllten, die wir uns von ihnen erhofft hatten. Sehr positiv festzuhalten ist das Engagement und der Einsatz der Spieler zum Ende der Saison. Nach einigen Unruhen im Umfeld der Mannschaft hat sich das Team gefangen und sich noch einen sicheren achten Tabellenplatz erobert.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Löhmann: Zum Trainerstab hinzugekommen ist Björn Ulrich aus Langerwehe, der bereits erste Erfahrungen als Trainer im A-Jugendbereich sammeln konnte. Allerdings - und da sind wir uns alle sicher - mit viel Engagement wird der auch im Seniorenbereich seinen Weg machen. Weggefallen sind Maik Kasperczyk, Igor Floß und Sebastian Gerber, die sich Oberzier angeschlossen haben und Ingo Hanf als Torwarttrainer zu seinem Freund Sanjin Talic in Langerwehe. Als Neuzugänge konnten gewonnen werden: Björn Ulrich, Stefan Schreuers (beide aus Langerwehe), Christian Löhmann (Inden/Altdorf) und Max Torkler (eigene A-Jugend). In den kommenden Wochen kann noch der ein oder andere dazukommen!


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Löhmann: Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt am Dienstag, den 12.07.2016. Wir werden in der Vorbereitung unter anderem an Turnieren unserer Nachbarn in Schophoven und Inden/Altdorf teilnehmen, auf unserm eigenen Turnier, den MAUI-Cup in Lamersdorf verteidigen und ein Testspiel gegen unsere Freunde von GW Mausbach bestreiten.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Löhmann: Für die kommende Saison ist die Zielsetzung, alle neuen Spieler in die Mannschaft zu intergrieren und an den Seniorenbereich heranzuführen. Auch die jungen Neuzugänge aus dem Jahr 2015, für die das letzte Jahr die erste richtige Saison bei den Senioren war, sollen ihren Weg weitergehen. Wichtig ist für uns, dass sie sich vor allem fussballerisch weiterentwickeln und den nächsten Sprung schaffen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Löhmann: Die Strukturen im Umfeld der Mannschaft sind positiv verändert worden, sodass sich das Team ganz auf den Fussball konzentrieren kann. Der Verein Rot-Weiß Lamersdorf hofft, dass die Einbruchserien in der Gemeinde aufhören. In das Sportheim am Platz in Lamersdorf ist allein im letzten Jahr viermal eingebrochen worden. Es tut richtig weh zu sehen, dass ehrenamtliche Arbeit so mit Füßen getreten wird. Das stört und unterbricht natürlich immer wieder die Aufbauarbeit des Vereins und das Zusammenkommen nach dem Training und den Spielen, wenn die Räumlichkeiten von Vandalen heimgesucht wurden.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en) ist in erster Linie Oberzier. Nach einem dritten Platz in 2015, einem zweiten Platz in 2016, sollte jetzt ein erster Platz angepeilt werden. Huchem-Stammeln wird genauso wie Lendersdorf etwas dagegen haben. Eine Überraschung unter den ersten Plätzen kann aber auch ein Aufsteiger sein, die junge und ehrgeizige Mannschaft aus Mariaweiler, oder Langerwehe II, die immer wieder, spätestens zum Saisonende, aus der ersten Mannschaft rekrutiert.

Abstiegskandidat(en) sind dieses Jahr ebenso schwer zu identifizieren, auch verbunden mit der Hoffnung, dass sich nicht wieder Mannschaften vorab aus dem sportlichen Wettkampf verabschieden.

Konkrete Zielsetzung für die kommende Saison ist die Integration der jungen Spieler, die Verbesserung des Fussballspiels und vor allem das Ablegen der Auswärtsschwäche. Wenn wir gemeinsam lernen, all das umzusetzen, haben wir am Ende der Saison schon sehr viel geschafft und es wird bestimmt kein schlechterer Platz dabei herausspringen als letztes Jahr.

Wir wünschen allen Mannschaften der Liga sportliche und faire Auseinandersetzungen für die Saison 2016/2017 !


Aufrufe: 025.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor