2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Rhenania Lohn

"Nach zwei ganz schlechten Jahren wollen wir den negativen Trend stoppen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Sportliche Leiter, Sven Baumann, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der beiden Seniorenmannschaften. Zur I. Mannschaft 2016/2017, Zur II. Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Baumann: Mit der letzten Saison können wir natürlich nicht zufrieden sein. Die 1. Mannschaft ist abgestiegen. Dass es eine schwere Saison werden sollte, war uns bewusst, aber dass wir uns teilweise so desolat gezeigt haben, war nicht mitzurechnen. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Mannschaft personell sehr oft sehr dünn besetzt war, da einige Spieler plötzlich nicht mehr gekommen sind.

Die 2. Mannschaft erreichte einen Mittelfeldplatz. Es wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber die 1. Mannschaft brauchte Unterstützung und die Jungs werden nicht jünger.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Baumann: Die Trainer der 1. Mannschaft, Daniel Grewe, und der Trainer der 2. Mannschaft, Frank Dohm, bleiben. Wir sind auch mit beiden zufrieden.

Einige Spieler kommen neu zur Rhenania. Allerdings würden wir uns für beide Mannschaften noch über weitere Neuzugänge freuen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Baumann: Die 1. Mannschaft beginnt am 13.07. mit der Vorbereitung. Man nimmt am eigenen Blausteinseecup sowie der Eschweiler Stadtmeisterschaft teil.

Die 2. Mannschaft wird am 14.07. mit der Vorbereitung beginnen und einige Testspiele bestreiten.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Baumann: Nach zwei ganz schlechten Jahren wollen wir den negativen Trend stoppen und nicht um den Klassenerhalt spielen. Da die Liga Neuland ist, müssen wir sehen, wie schnell sich die Mannschaft an die neue Umgebung gewöhnt und oben mitspielen.

Auch die 2. Mannschaft hat eine neue Umgebung, da wir in eine andere Staffel eingeteilt wurden. Mal sehen, was möglich ist.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Baumann: Im Mai wurde ein neuer Vorstand gewählt. Reiner Trimborn ist nun neuer 1. Vorsitzender.

Der inzwischen 20. Blausteinseecup beginnt am 20.07. mit dem Einlagespiel Bor. Freialdenhoven gegen SV Eilendorf.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): FC SW Titz und 1. FC Krauthausen / -

Abstiegskandidat(en): - / -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Akklimatisierung in der neuen Liga, oben mitspielen / Schönen Fußball zeigen

Aufrufe: 020.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor