2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Jugendsport Wenau

"Wir hatten schon frühzeitig Einigkeit über die weitere Zusammenarbeit mit unserem Coach Marco Bachmann"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Ralf Reinartz, 2. Vorsitzender in Wenau, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Reinartz: Unsere junge Truppe hat sich in der vergangen Saison gut entwickelt. Man erkannte schnell die Handschrift vom neuen Trainer Marco Bachmann. Es gelang wieder, einige Jungs aus der eigenen Jugend in die Mannschaft zu integrieren, die dann auch zu Stammspielern wurden. Im letzten Saison-Abschnitt ist uns etwas die Puste ausgegangen, was aber auch auf Verletzungspech und Platzverweise zurückzuführen war.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Reinartz: Wir hatten schon frühzeitig Einigkeit über die weitere Zusammenarbeit mit unserem Coach Marco Bachmann. Er wird weiterhin von Richard Poth und Uwe Nitsche unterstützt. Im Hintergrund macht unser Senioren-Koordinator, Markus Kohlhaas, einen tollen Job. In diesem Jahr konnten wir - im Vergleich zu den Vorjahren - sehr frühzeitig einen großen Teil des Kaders weiter verpflichten. Aus der eigenen A-Jugend sind Jean-Baptiste Emanu, Valmir Radi sowie Marvin Schmitz dazu gekommen. Als Neuzugänge können wir Kevin Lorbach, David Neugebauer und Rückkehrer Sven Biermann (alle SV Breinig) und Sven Schimitzek vom FC Inden-Altdorf begrüßen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Reinartz: Wir befinden uns seit dem 12. Juli im Training. Wir nehmen wieder am Blausteinsee-Cup in Lohn teil und haben verschiedene Testspiele vereinbart. Der letzte Test findet am 14.08. im Rahmen unserer Saisoneröffnung gegen den FC Düren-Niederau statt.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Reinartz: Wir freuen uns, dass wir den engeren Kader weitestgehend zusammen halten konnten und wollen uns taktisch und fußballerisch weiter entwickeln. Wir wollen uns frühzeitig im oberen Tabellendrittel festsetzen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Reinartz: Nach den derzeitigen Planungen geht der JSW mit insgesamt mit 20 Mannschaften in die neue Saison. Bei den Senioren treten die Zweite in der Kreisliga A Düren und die Dritte in der Kreisliga C an. Im Jugendbereich sind erstmals 5 Teams (A- bis C-Jugend) auf FVM-Ebene aktiv, was als neuer Meilenstein in der Vereinsgeschichte zu sehen ist. Außerdem haben wir eine Handicap-Mannschaft in den Verein integriert und forcieren auch wieder den AH-Spielbetrieb. Wir entwickeln uns stetig weiter – sowohl qualitativ als auch quantitativ. Hinzu kommt eine der besten und gepflegtesten Sportanlagen in der Euregio.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Arm. Eilendorf, DJK Haaren und SV Rott

Abstiegskandidat(en): Keine Nennung erwünscht

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Die taktische und fußballerische Weiterentwicklung der Mannschaft steht im Vordergrund. Tabellarisch wollen wir uns im oberen Tabellenbereich positionieren.
Aufrufe: 026.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor