2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: JSC Blau-Weiss Aachen

"Wir können also sehr zufrieden sein, dürfen uns auf dem Erreichten aber nicht ausruhen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Trainer Andre Helten hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Helten: Der Start war ein bisschen holprig, aber es war uns klar, dass die Mannschaft sich erstmal finden musste. Wir haben in Hin- und Rückrunde zwei tolle Siegesserien hingelegt, aber die 12 Siege zum Ende der Rückrunde und vor allem der Wille der Mannschaft waren für die errungene Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in B-Liga entscheidend. Die gute Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung und der A-Jugend, von der im Laufe der Rückrunde 5 Spieler im Kader der ersten Mannschaft standen, hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Wir können also sehr zufrieden sein, dürfen uns auf dem Erreichten aber nicht ausruhen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Helten: Das Trainerteam Helten, Rebstat, Kruber und das Team Geschäftsführer Schings und Obmann Hobson wird auch in der nächsten Saison weiter zusammenarbeiten. Der Spielerkader wird sich insofern ändern, da drei Spieler kürzer treten und in der zweiten Mannschaft spielen wollen. Nur ein Spieler hat uns verlassen. Wir haben fünf Neuzugänge und vier Spieler aus der A-Jugend, mit denen wir die Mannschaft gezielt verstärken wollen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Helten: Mit der Vorbereitung haben wir am 10.7 begonnen. Wir haben versucht Spiele gegen höherklassige Mannschaften auszumachen. Dies ist uns mit Hertha Walheim 2 , SV Eintracht Verlautenheide 1 , Westwacht Aachen 1 und dem TUS Schmidt 1 auch gelungen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Helten: Als Aufsteiger wollen wir uns weiterentwickeln und streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Helten: Der Verein hat sich weiterentwickelt, was sich auch im Jugendbereich in den Aufstiegen der A-Jugend (Sondergruppe), D1-Jugend (Sonderliga) und dem Sieg der B-Juniorinnen im Sparkassenpokal wiederspiegelt. Wir wollen uns in Jugendbereich verstärkt mit der Ausbildung der Spieler beschäftigen um diese später in unseren Seniorenbereich zu intregieren Hier möchte ich mich auch bei allen bedanken, die am Bau und der Organisation zu unserem neuen Kunstrasenplatz, der im Juni offiziell eröffnet worden ist, mitgewirkt haben.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Bor Brand und FC Stolberg

Abstiegskandidat(en): Kann ich nicht beurteilen

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mittelfeldplatz

Aufrufe: 028.7.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor