2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Fricke
F: Fricke
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Hertha Walheim U17

"So schnell wie möglich den direkten Klassenerhalt klar zu machen, um dann unbeschwert weiter oben angreifen zu können"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. U17-Trainer Leif Lennartz hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Lennartz: Mit der vergangenen Saison sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Spieler haben sich sehr gut entwickelt und wir verfügen über ein tolles Kollektiv. Ergebnistechnisch lief die Saison zufriedenstellend, jedoch war hier noch Luft nach oben. In einigen Spielen haben wir es uns einfach selbst zu zuschreiben, dass wir nicht die volle Punkteausbeute einfahren konnten. An der Verhinderung dieser Nachlässigkeiten gilt es in der kommenden Vorbereitung zu arbeiten.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Lennartz: Im Trainerteam gibt es lediglich eine Veränderung. Glücklicherweise konnten wir unseren U19 TW-Trainer Patrick Wiesner davon überzeugen, auch das Amt des Torwarttrainers bei uns zu übernehmen. Was die Abläufe sicherlich noch einmal professionalisieren wird.

Als Trainer werden ansonsten weiterhin Dennis Jerusalem und ich gemeinsam fungieren.

Kadertechnisch stehen 2 Abgängen ganzen 8 Zugänge gegenüber. Den Verein verlassen haben Janek Gasper und Eric Offermanns. Neu hinzukommen Abdel Latiris und Jeremy Schurkus von Germania Dürwiß, außerdem Merlin Altmann von Raspo Brand, sowie Fernando Nissen, welcher aus Spanien nach Deutschland zurückkehrt und sich uns anschließen wird. Außerdem gelang es uns mit Leon Peters und Tobias Schlicht 2 Mittelrheinligaerfahrene Spieler von Jugendsport Wenau von einem Wechsel zu überzeugen. Komplettiert werden die Neuzugänge von Tolunay Ciftci, welcher vom Bezirksligaaufsteiger SV Eilendorf nach Walheim kommt und Tim Koether, der aus der eigenen U15 kommt und den Schritt wagt es direkt bei der U17 zu probieren.

Außerdem ist Michael Jasarov nun spielberechtigt, der leider in der letzten Rückrunde kein Spiel machen konnte, da man keine Einigung mit seinem ehemaligen Verein bezüglich seines Wechsels erzielen konnte. Jedoch werden uns mit Lukas Turner und Marvin Dumslaff zwei absolute Leistungsträger verletzungsbedingt auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Wir wünschen Beiden eine gute Besserung und hoffen auf eine vollständige Genesung!


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Lennartz: In die Saisonvorbereitung sind wir am 25.07. gestartet. In den kommenden Wochen stehen nun einige Testspiele gegen verschiedene Mittelrheinligisten, sowie ein A-Jugend Bezirksligateam an. Des Weiteren wird es gegen die U17 Mannschaft des belgischen Erstligisten AS Eupen getestet Unabhängig von den Ergebnissen sollen uns die Testspiele dazu dienen uns perfekt auf eine schwere Saison vorzubereiten, Hierzu wollen wir auch ein dreitägiges Trainingslager nutzen, welches kurz vor dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Dürwiß stattfinden wird.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Lennartz: Unser Ziel für die kommende Saison ist es, so schnell wie möglich den direkten Klassenerhalt klar zu machen, um dann unbeschwert weiter oben angreifen zu können. Des Weiteren wollen wir natürlich attraktiven Fußball bieten und uns mannschaftlich, wie individuell stetig weiterentwickeln.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Lennartz: Auch in dieser Saison werden wir wieder ab der C-Jugend mit allen 1. Mannschaften im Verbandsspielbetrieb vertreten sein. Unserer U19 gelang sogar der direkte Klassenerhalt in der Mittelrheinliga! Dies macht uns wirklich stolz und bietet den Spielern eine tolle Perspektive.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): ETSC, Aachen 2, Wegberg- Beeck

Abstiegskandidat(en): Ich wünsche keinem Team der Liga einen Abstieg und jetzt schon Abstiegskandidaten fest zu machen, wäre reine Spekulation!

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Schnell den direkten Klassenerhalt sichern, um dann weiter oben angreifen zu können!
Aufrufe: 012.8.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor