2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Horbach
F: Horbach
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Hertha Walheim

"Meine Mannschaft soll eine gewisse Siegermentalität und Spielfreude entwickeln"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Walheims Trainer, Helge Hohl, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hohl: Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams und dem Ausgang der Saison. Wir haben es nach dem Mittelrheinligaabstieg und dem damit verbundenden Umbruch geschafft, die Klasse in einem Herzschlagfinale zu halten. Das war sicherlich in dieser unerfahrenen Konstellation nicht einfach. Gerade zum Ende der Saison hat die Mannschaft tolle Spiele abgeliefert und in einer wichtigen Phase das Ruder rumgerissen. Ich bin mir sicher, dass wir alle alle aus dieser intensiven Saison etwas für die Zukunft gelernt haben. Insbesondere möchte ich an dieser Stelle aber die Vereinsverantwortlichen erwähnen, die zu jedem Zeitpunkt die nötige und entsprechende Ruhe bewahrt haben.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Hohl: Zunächst einmal ist es erfreulich, dass der Großteil des Teams auch in der neuen Saison so zusammenbleibt. Gerade bei einem Projekt, wie wir es vor einem Jahr gestartet haben, ist es entscheidend, dass man über einen längeren Zeitraum mit den gleichen Leuten zusammenarbeiten kann. Die Abgänge von Stefan Banzet (Belgien/ FC Büllingen) und Stephan Kaulartz (VfL Vichttal) wiegen zwar schwer, doch ich bin mir sicher, dass wir auch hier die entsprechenedn Neuverpflichtungen getätigt haben, um dies zu kompensieren. Neben den beiden genannten Spielern werden uns David Peters (Kohlscheider BC) und Nisar Goraya (Alemannia Aachen U21) verlassen.

Im Trainerteam konnten wir uns mit Sören Schmitz (bisher U19) und Thomas Schneider (Borussia Freialdenhoven) verstärken. Sören Schmitz fungiert neben Marcel Hilgert als Co-Trainer und Thomas Schneider übernimmt den Job des Torwarttrainers. Zudem haben wir mit Martin Otto einen Physiotherapeuten gefunden, der sich bei Verletzungen u.ä. um das Wohl der Spieler kümmert.

Neuzugänge im Spielerkreis sind bisher Kelly Ajuya (Bor. Freialdenhoven), Taoffek Idowu und Jonas Treu (beide SV Rott), Darius Rohrberg (FC Wegberg-Beeck / Torwart) und Kazeeem Babatunde (Kohlscheider BC).



FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Hohl: Wir haben bereits am 2. Juli mit unserer Vorbereitung für die neue Saison begonnen. Unsere ersten Testspiele gegen den SV Eilendorf (4:2) und den Mittelrheinligaaufsteiger des VfL Rheinbach (1:0) liefen ergebnistechnisch recht erfolgreich. Wir sind allerdings weit davon entfernt, diese Spiele in der Vorbereitung zu überbewerten. Besonders freuen wir uns auf unser Derby-Testspiel gegen den Mittelrheinligaaufsteiger FC Inde Hahn (21.07). Zudem werden wir ein besonderes Augenmerk auf die Stadtmeisterschaft legen, da wir dort gerne unseren Titel verteidigen würden.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Hohl: Wir möchten unsere Entwicklung als Team fortsetzen und jeden Spieler individuell verbessern. Meine Mannschaft soll eine gewisse Siegermentalität und Spielfreude entwickeln. Wo der Weg uns dann hinführen wird, wird die Zeit zeigen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hohl: Wir sind froh, auch in der kommenden Saison mit unserer U19 in der Mittelrheinliga spielen zu dürfen. Das ist eine gute Basis um unser Projekt, in dem es u.a. Bestandteil ist, auf eigene junge Spieler zu setzen, auch in naher Zukunft weiter fortzusetzen.


Prognosen:

Abstiegskandidat(en): Wir werden uns in dieser Saison auf uns konzentrieren. Die Liga ist sehr ausgeglichen und daher wird es spannend bleiben.



Aufrufe: 019.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor