2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: GW Welldorf-Güsten

"Wir haben unsere Ziele mit dem etwas überraschenden Aufstieg am letzten Spieltag deutlich übertroffen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Teammanager Jasko Maslo hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der ersten Mannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Maslo: Mit der letzten Saison sind wir mehr als zufrieden. Wir haben unsere Ziele mit dem etwas überraschenden Aufstieg am letzten Spieltag deutlich übertroffen. Am Anfang der Saison haben uns einige Leistungsträger kurzfristig verlassen und diese zu ersetzen, schien in der Kürze der Zeit nahezu unmöglich. Zudem hatten wir in der Hinrunde durch ein großes Verletzungspech. Lediglich 8 bis 9 Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung. Jedes Wochenende hatten wir dadurch eine andere erste Elf stehen, Spieler der zweiten Mannschaft haben über die ganze Saison hinweg den ohnehin kleinen Kader aufgefüllt und super unterstützt. Am Ende der Hinrunde sprang Rang 7 für uns heraus. Zur Rückrunde lichteten sich unsere Verletzungssorgen, sodass wir mit vollem Potenzial ungeschlagen und mit nur 9 Gegentoren in der Rückserie den Aufstieg feiern konnten.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Maslo: Das erfolgreiche Trainergespann Ronig und Vieth bleiben uns erhalten. Wir haben uns punktuell verstärkt mit Dennis Löwen (Viktoria Koslar), Lars Dresia (Viktoria Arnoldsweiler) und Gabriele di Benedetto (Merscher SV). Hinzu kommen einige interne Neuzugänge aus unserer A-Jugend, von denen der eine oder andere den Sprung in den Bezirksliga-Kader schaffen wird.

Den Verein verlassen hat Marvin Kornetzky (Niederzier). Der Verein und die Spieler wünschen ihm alles Gute für diese neue sportliche Herausforderung. Markus Bauchmüller legt berufsbedingt eine längere Pause ein und wir erhoffen uns, dass er bald wieder zur Mannschaft hinzustoßen kann.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Maslo: Die Vorbereitung begann dieses Jahr bereits am 29. Juni mit einem Laktattest unter ärztlicher Aufsicht. Dabei sollte vor allem die ideale Herzfrequenz zum Trainieren des Einzelnen ermittelt werden, um in Zukunft gezielt Leistungssteigerungen herbeizuführen. Zudem startete die Vorbereitung früher, damit sich die intern und extern zugestoßenen Jungs an die neue Umgebung und die Mannschaft akklimatisieren können.

Besonders freuen wir uns auf den Kreis-Champions-Cup am 13. August an der Sportanlage Wolferskaul in Brand. Da treffen die Kreismeister aus Aachen (DJK Rasensport Brand), aus Heinsberg (FC Wegberg-Beeck II) und wir als Vertreter des Kreises Düren aufeinander und spielen den „Superchampion“ aus. Kurz vor Saisonbeginn und als letzter Härtetest werden alle drei Mannschaften in Bestbesetzung um den Wanderpokal spielen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Maslo: Als Aufsteiger wollen wir natürlich den Klassenerhalt schaffen. Zudem wollen wir weiterhin attraktiven Fußball zeigen und uns als Mannschaft nochmals steigern.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en) sind für uns die Sportfreunde aus Düren als Absteiger aus der Landesliga, sowie SW Düren und auch Germania Lich-Steinstraß, die in der abgelaufenen Saison beide den Aufstieg knapp verpasst haben.

Abstiegskandidat(en): keine

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 024.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor