2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Im FuPa-Schnellcheck: GFC Düren III

"Am Ende hoffentlich an der Tabellenspitze stehen und somit den Aufstieg feiern"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Lukas Kirschbaum hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Kirschbaum: Zum Saisonwechsel 2015/2016 haben wir die Mannschaft als U21 offiziell zum Spielbetrieb angemeldet. Wir haben uns als Ziel gesetzt, um einen der oberen Tabellenplätze mitzuspielen. Wir starteten gut in die Saison und konnten 7 Spieltage am Stück von Platz 1 herabschauen. Dann mussten wir als jüngste Mannschaft dennoch in einigen Spielen den anderen Teams Tribut zollen. Nach dem Weggang von David Porschen, einer der Leistungsträger in der Hinrunde, sprang am Saisonende noch ein guter dritten Platz heraus. Im Großen und Ganzen war das Trainerteam um Coach Lucas Kirschbaum mit der gespielten Saison zufrieden.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kirschbaum: Zur aktuellen Saison haben wir den Kader nochmals deutlich in der Breite verstärkt.
Als Neuzugänge können wir Pascal Arlt (Jugendsport Wenau), Nico Kelnhofer (Dürener Spielverein) und Alex Kreutz (Rh. Mariaweiler) verkünden. Einziger Abgang ist Rafael Siegert, der in Zukunft das Trikot des SV Merken tragen wird. Somit beträgt der Kader für die neue Saison 26 Spieler, wobei zwei Spieler noch vor einem Transfer zu uns stehen , da sie noch keinen Verein haben und wir den Kader noch individuell verstärken möchten.
Im Trainerteam gibt es ebenfalls einige Neuerungen. Ab der Saison 2016/2017 steht Coach Lucas Kirschbaum ein neuer Mann als Co-Trainer zur Seite. Alexander Kremer, der zuletzt als Co-Trainer beim SV Merken beschäftigt war, ist zum Team dazugestossen. Die beiden Trainer werden von Tobias Marczok als Betreuer unterstützt.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Kirschbaum: Das Team ist bereits am 01.07. in die Vorbereitung und somit in die neue Saison gestartet. Es stand ein dreitägiges Trainingslager auf dem Programm.
Gegen die Teams Auswahlmannschaft Düren (3-1), Columbia Drove ( 3-1), Türkischen SV 2 (2-0) konnten bereits 3 Testspiele gewonnen werden. Im Test gegen Germanis Binsfeld hat das Team deutlich mit 1-6 verloren. Es folgen noch 3 Testspiele: Zuerst bestreitet das Team zwei Spiele beim Badesee-Cup in Mariaweiler, bevor der SV Merken zum letzten Testspiel erwartet wird.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Kirschbaum: Nach dem Aufstieg unserer zweiten Mannschaft in die Kreisliga A wollen wir gerne nachziehen und haben uns daher das Ziel gesetzt, um den Aufstieg in die Kreisliga B mitzuspielen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kirschbaum: Unsere zweite Mannschaft um Coach Willi Kirschbaum hat den Traum verwirklicht und ist frischer Aufsteiger in die Kreisliga A. Desweiteren ist einiges auf der Sportplatzanlage passiert. Neben unserem Naturrasen, der als Trainingsplatz genutzt wird und dem Kunstrasenplatz, verfügt unser Hauptplatz nicht nur über eine große Tribüne, sondern neuerdings auch über einen komplett neuverlegten Rollrasen.
Somit verfügt der GFC Düren 99 über eine der besten Sportplatzanlagen im kompletten Kreisgebiet.



Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Wir denken, dass wir uns mit der Zweitvertretung von Alemnnia Strass und dem VfVuJ Winden 2 einen Dreikampf um die Tabellenspitze liefern werden.

Abstiegskandidat(en): Aus der Kreisliga C kann aktuell noch kein Team absteigen.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Am Ende hoffentlich an der Tabellenspitze zu stehen und somit den Aufstieg zu feiern
Aufrufe: 011.8.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor