2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: FC Concordia Haaren

"Insgesamt ist man in beiden Mannschaften, sowohl in der Quantität als auch in der Qualität, besser aufgestellt als im vergangenen Jahr"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der neue Trainer der Concordia, Michael Küsters, und Spieler Thomas Thönnessen haben sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantworten sie alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Küsters/Thönnessen: Gerade mit der Rückrunde sind wir sehr zufrieden. Hier holten wir 8 Siege aus 13 Spielen, was letztendlich ausschlaggebend für den 5. Platz in der Endabrechnung war.

So haben wir aus dieser Saison trotz erheblicher Verletzungsprobleme (zeitweise mehr als 10 verletzte Spieler) nahezu das Optimum herausgeholt. Wir konnten aufgrund der Verletzungen nie zweimal in Folge die gleiche Startaufstellung aufbieten und mussten gerade in der Rückrunde auf einige A-Jugendliche und Spieler aus der Zweiten zurückgreifen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Küsters/Thönnessen: Zur neuen Saison kommt mit Michael Küsters ein erfahrener Trainer zu uns. Er bringt neben einem Betreuer auch zwei Spieler von seinem alten Verein TuS Rheinland Dremmen mit (Munnir Said, Michael Rutkowski).
Co-Trainer bleibt weiterhin Dominic von der Lieck. Torwarttrainer bleibt René von den Driesch.
Dazu stoßen insgesamt 9 Spieler aus der Haarener A-Jugend, die größtenteils schon in der Rückrunde in der ersten Mannschaft ausgeholfen haben.
Wir starten mit einem großen Kader (ca. 28 Spieler) in die Vorbereitung. Wer letztendlich in der ersten bzw. zweiten Mannschaft spielt, wird Trainer Michael Küsters im Laufe der Vorbereitung entscheiden.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Küsters/Thönnessen: Die Vorbereitung hat am Sonntag, den 10.07. mit einem lockeren Trainingsspiel mit anschließender Besprechung begonnen.
Ab Dienstag, den 12.07. wird bis zum 1. Saisonspiel jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag trainiert. Dazu kommen einige Testspiele sonntags.
Bisherige Testspielgegner werden Doveren, Stahe/Niederbusch und Effeld sein.
Dazu steigt man in der ersten Pokalrunde mit einem Heimspiel gegen den Sieger aus dem Spiel Waldfeucht/Helpenstein ein.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Küsters/Thönnessen: Es gibt keine genaue Zielvorgabe. Ein ähnlicher Platz wie im letzten Jahr wäre wünschenswert. Hauptsächlich möchte Michael Küsters aber die Mannschaft im Gesamten, sowie einzelne Spieler weiterentwickeln.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Küsters/Thönnessen: Am neuen Vereinsheim wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet und man hofft, es bis Ende dieses Jahres fertigstellen zu können.
Auch die zweite Mannschaft hat ab dieser Saison mit Patrick Maes (vorher Trainer B-Mädchen Conc. Haaren) einen neuen Trainer. Abgänge musste man nicht verzeichnen und so wird man auch vom großen Kader der ersten Mannschaft profitieren und im Laufe der Vorbereitung bzw. Anfang der Saison den ein oder anderen Spieler von dort bekommen.
Insgesamt ist man in beiden Mannschaften sowohl in der Quantität, als auch in der Qualität besser aufgestellt als im vergangenen Jahr. Generell herrscht in beiden Mannschaften aufgrund der neuen Trainer und der Vielzahl der Spieler eine sehr positive und motivierte Grundstimmung. Man möchte eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Schafhausen II, RaPo, Karken

Abstiegskandidat(en): Keine Angabe

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Kein genaues Saisonziel

Aufrufe: 019.7.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor