2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Leifer
F: Leifer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Im ersten Heimspiel "Dreier" im Visier

Zweitliga Reserve der SpVgg Fürth kommt nach Illertissen

Erste Hausaufgabe in diesem Jahr in der bayerischen Regionalliga für die Fußballer des FV Illertissen: Morgen um 14 Uhr ist die Zweitliga Reserve der SpVgg Fürth im Vöhlinstadion zu Gast. Zielsetzung: drei Punkte für den Tabellenvierten.

Die Rückrunden-Bilanz der Illertaler nimmt sich bislang eindrucksvoll aus: Von den sechs Rückrundenspielen - fünf noch im alten Jahr - wurden fünf erfolgreich gelöst. Im Derby gegen den FC Memmingen gab's auf eigenem Platz zuletzt ein 1:1. Da der Wiederbeginn vor Wochenfrist mit einem 4:0 in Garching voll und ganz gelang, ist Zuversicht gegen die Franken nicht gerade eine gewagte Sache.

Doch Vorsicht ist allemal geboten: Beim Hinrundenspiel im September hatten die Illertisser zur Pause mit 2:1 geführt, wurden aber letztendlich mit 2:5 abgewatscht. Seinerzeit hatte der Fürther Jan George gleich viermal ins Schwarze getroffen. Bei den Franken hat es inzwischen einen Trainerwechsel gegeben. Anstelle von Mirco Reichel, der zum Co-Trainer des neuen Zweitliga-Coaches Mike Büskens befördert wurde, kümmert sich nun Ex-Profi Thomas Kleine, der in der Vorrunde noch mitgekickt hat, um die zweite SpVgg-Mannschaft.

Die hat FVI Coach Holger Bachthaler beim 2:1-Heimsieg über den FC Ingolstadt II angeschaut. Sein Eindruck: Eine sehr spielstarke und fußballerisch bestens ausgebildete Mannschaft, die allerdings vielen gerade 19-Jährigen noch sehr jung ist. Sein Rezept: "Wir dürfen die nur ja nicht zum Spielen und Kombinieren kommen lassen und müssen uns in den Zweikämpfen behaupten. Es kann zu einem ganz engen Spiel kommen."

Personell sieht's beim Tabellenvierten nicht ganz so rosig aus: Auf die zentralen Mittelfeldleute Christian Essig (Verhärtung im Oberschenkel) und Lukas Kling (Sperre nach fünf Gelben Karten) muss man verzichten. Nicht dabei ist auch Stürmer Andreas Hindelang, der sich in Garching einen Anriss im Außenband zugezogen hat.

Aufrufe: 013.3.2015, 08:04 Uhr
JB | SWPAutor