2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Hempel
F: Hempel

Im dritten Anlauf hat es geklappt

BSC-Tor­jä­ger Lu­cas Mu­scu­lus ist GA-Sport­ler des Mo­nat

Fuß­bal­ler ha­ben es nicht im­mer leicht. Auch wenn das Spiel elf ge­gen elf auf zwei To­re in der Be­lieb­theits­ska­la hier­zu­lan­de ganz oben steht. Ins­be­son­de­re bei der Wahl zum Sport­ler des Mo­nats im Ge­ne­ral-An­zei­ger tun sich die Ki­cker schwer. Bis­lang lag mit Re­né Da­bers erst ein Fuß­bal­ler in der Gunst der Le­ser ganz oben.

Jetzt hat es auch Lu­cas Mu­scu­lus ge­schafft. Der Stür­mer des Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC setz­te sich ge­gen die Bad Hon­ne­fer Viel­sei­tig­keits­rei­te­rin Anaïs Neu­mann und den Beu­eler Bad­min­ton­spie­ler Erik Meijs durch, die die Plät­ze zwei und drei be­leg­ten. Für Mu­scu­lus war es im drit­ten An­lauf der er­ste Wahl­er­folg. Zwei­mal fehl­ten dem BSC-An­grei­fer nur we­ni­ge Stim­men – ein­mal ge­gen den Hand­bal­ler Re­né Lö­nen­bach und dann ge­gen die Mit­tel­stre­ckle­rin Kons­tan­ze Klos­ter­hal­fen.

„Schön, dass es dies­mal ge­klappt hat“, sag­te Mu­scu­lus, nach­dem ihm die fro­he Kun­de zu Oh­ren ge­kom­men war. „Schließ­lich weiß ich, wie schwer es ist, sich ge­gen die an­de­ren sehr gu­ten und sehr er­folg­rei­chen Sport­ler durch­zu­set­zen.“ Die Wahl des BSC-Stür­mers kommt nicht von un­ge­fähr. Zwölf To­re er­ziel­te der 25-Jäh­ri­ge in bis­lang 13 Spie­len für den BSC. Ei­ne fast schon sen­sa­tio­nel­le Quo­te, die den ge­bür­ti­gen Ber­gisch Glad­ba­cher an die Spit­ze der Tor­jä­ger­lis­te in der vier­thöch­sten Li­ga ka­ta­pul­tier­te. Da­mit hat der Stür­mer we­sent­li­chen An­teil an der bis­he­ri­gen Punk­te­aus­beu­te des Auf­stei­gers von 17 Zäh­lern.

„Die Wahl der GA-Le­ser ist auch ei­ne Wahl für den BSC“, meint des­halb der Sport­ler des Mo­nats Sep­tem­ber. Nur im letz­ten Spiel, das die Bon­ner am Sams­tag nach erst­mals ent­täu­schen­der Leis­tung ge­gen die TSG Sprock­hö­vel mit 0:2 ver­lo­ren, ging Mu­scu­lus vor dem geg­ne­ri­schen Tor leer aus. Auf die Fra­ge, wa­rum sei­ne Sturm­spit­ze, die in der ab­ge­lau­fe­nen Spiel­zeit in der Mit­tel­rhein­li­ga 14 Mal er­folg­reich war, nun vor dem geg­ne­ri­schen Ge­häu­se re­gel­recht ex­plo­diert, hat BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken ei­ne ein­fa­che Ant­wort. „Er hat sich für die­se Spiel­zeit sehr viel vor­ge­nom­men – und das in die Tat um­set­zen kön­nen. Sei­ne Aus­dau­er­wer­te sind spit­ze. Aber wie bei al­lem im Fuß­ball, ist das ge­sam­te Te­am mit­ver­ant­wort­lich, das ihm die Bäl­le auf­legt“, er­gänzt der BSC-Co­ach.

Für Mu­scu­lus liegt es auch an der Li­ga. „Im Ver­gleich zur letz­ten Sai­son ste­hen die Geg­ner nicht so tief. Da­durch er­ge­ben sich für mich mehr Räu­me.“ Nach ei­nem Dut­zend To­re möch­te der Mit­tel­stür­mer sein Tref­fer­kon­to ger­ne wei­ter auf­sto­cken. „So um die 20 To­re wä­ren nicht schlecht“, sagt der 25-Jäh­ri­ge, der im el­ter­li­chen Be­trieb im Be­reich Mar­ki­sen, Son­nen­schutz und Gar­ten­mö­bel in Ber­gisch Glad­bach ar­bei­tet.

Das The­ma Pro­fi­fuß­ball ist für Mu­scu­lus den­noch nicht ganz vom Tisch. Auch wenn er sich nach ei­ge­nem Be­kun­den beim BON­NER SC „sau­wohl“ fühlt. Ein­mal kam der da­mals 18-Jäh­ri­ge 2009 in der 2. Bun­des­li­ga be­reits für die TuS Ko­blenz zum Ein­satz, nach­dem er zu­vor in der A-Ju­gend-Bun­des­li­ga für den 1. FC Köln ge­spielt hat­te. „Man weiß nie, was kommt. Mit vie­len To­ren in der Re­gio­nal­li­ga wer­de ich je­den­falls nicht unin­te­res­san­ter.“

Aufrufe: 019.10.2016, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor