2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

Im Derby geht es um die Düsseldorfer "Prinzenrolle"

Der SC West würde gerne TuRU die Vorreiterrolle in der Oberliga streitig machen

Die Fortuna ist als Zweitligist zweifelsohne der Königsverein in Düsseldorf. Dahinter allerdings spielt, seit mehreren Jahren unangefochten, der Oberligist Turu die "Prinzenrolle". Diese Position würde der SC West seinem Lokalrivalen auf lange Sicht nur zu gerne streitig machen.

"Zu Beginn meiner Amtszeit waren wir noch auf einem Level mit Benrath und vielen anderen Düsseldorfer Mannschaften. Im Moment sieht es aber so aus, als könnten wir an Turus Vormachtstellung kratzen", sagt SCW-Trainer Marcus John, mit einem Verweis auf die finanziell unterschiedliche Ausgangslage beider Teams.

So habe die Turu das drei- oder Vierfache der eigenen Möglichkeiten. Damit wird das Derby (Mittwoch, 19.30 Uhr, Feuerbachstraße) zum kleinen Duell um die Prinzenrolle - dies lässt sich auch tabellarisch untermauern: Immerhin ist der Tabellen-Sechste SCW dem Fünften (Turu) mit nur einem Punkt Unterschied dicht auf den Fersen. Um tatsächlich am etablierten Oberligisten vorbeizuziehen, müssen die Oberkassler aber zunächst wieder ihren Torriecher finden. Abzüglich der Nachspielzeit sind es nun 450 torlose Minuten für die Westler.

Drei der fünf Spiele endeten zumindest 0:0. Der Trainer stellt sich schützend vor das Team: "Es liegt nun auch an mir, eine Philosophie zu finden, um die Offensive zu verbessern." Aufgrund der vielen englischen Wochen, setzt der Coach auch gegen die Turu erneut auf Rotation.

Aufrufe: 06.10.2015, 23:55 Uhr
RP / zabAutor