2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Wieder fit: VfL-Stürmer Kai Schröder (grünes Trikot, hier beim 1:0 im März gegen Uelzen) spielt von Beginn an. Kai Niemann
Wieder fit: VfL-Stürmer Kai Schröder (grünes Trikot, hier beim 1:0 im März gegen Uelzen) spielt von Beginn an. Kai Niemann

Im Abstiegskampf zählen für den VfL nur drei Punkte

Verlinkte Inhalte

Um sich im Abstiegskampf ein wenig Luft zu verschaffen, benötigen die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Freitag (20 Uhr, Stadion Alexanderstraße) ...
gegen den VfL Osnabrück II dringend etwas Zählbares. "In unserer Situation müssen wir zu Hause drei Punkte holen", verweist VfL-Trainer Ulf Kliche auf die Tabellensituation.

Die Oldenburger belegen mit 28 Zählern den ersten Nicht-Abstiegsplatz (12.). Aufsteiger Teutonia Uelzen hat als 13. sieben Punkte, aber auch zwei Spiele weniger. "Osnabrück ist eine spielstarke Mannschaft, die auch mit Kunstrasen hervorragend zu Recht kommt", sagt Kliche über den Tabellenachten. Da die Drittliga-Mannschaft der Osnabrücker an diesem Sonnabend in Regensburg antreten muss und bereits am Freitag in die Oberpfalz fährt, wird der U-23-Trainer Alexander Ukrow kaum Unterstützung von "oben" erhalten können.

"Die Osnabrücker spielen einen gepflegten Offensivfußball, sie setzen den Gegner früh unter Druck, haben dadurch viel Ballbesitz und auch viele Torchancen", weiß Kliche um die Stärken der Lila-Weißen. Sein Team hatte zuletzt beim 1:2 in Spelle zu viele Torchancen und damit Punkte liegen lassen. Schon beim 1:0 zuvor gegen Uelzen zeigte der VfL keine gute Chancenverwertung. "Außerdem sind die letzten Anspiele in die Spitze oft zu ungenau. Das war auch schon im Hinspiel in Osnabrück so", erinnert sich Kliche an das 0:2 im September 2014.

Immerhin kann er personell aus dem Vollen schöpfen. Kai Schröder wird in der Startformation stehen. "Kai ist wieder fit, da werde ich einem anderen Spieler wehtun müssen", setzt Kliche auf den Angreifer. Verzichten muss er weiter auf die beiden Torhüter Felix Bohe und Nils Reinke. Bohe ist zwar ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Oberliga-Spiel kommt für ihn aber noch zu früh.

Aufrufe: 010.4.2015, 08:00 Uhr
Manfred MietzonAutor