2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines

Im Abstiegskampf gehen die Rechenspiele weiter

So sind die Chancen für die Uerdinger, noch in der Regionalliga zu bleiben

Verlinkte Inhalte

Nach dem Spiel am Montag sieht die Lage für den KFC Uerdingen in der Tabelle der Regionalliga nun wie folgt aus: Der KFC belegt Rang 18 mit 24 Punkten und 29:71 Toren. Auf Platz 16 liegt der SV Lippstadt mit 24 Punkten und einer Tordifferenz von 36:60. 17. ist der SC Wiedenbrück, der ebenfalls 24 Zähler und eine Tordifferenz von 41:74 aufweist.

Uerdingen hat von diesen drei Teams also die schlechteste Tordifferenz und ist deshalb letzter dieses Trios. 19. und somit Schlusslicht ist die Spielvereinigung Velbert, die bislang 21 Punkte gesammelt hat und deren Tordifferenz 33:68 aufweist. Zwischen diesen vier Teams wird die Entscheidung fallen, wer absteigt. Alle haben noch Chancen auf den Ligaverbleib. Die Uerdinger haben allerdings bereits ein Spiel mehr ausgetragen und sind daher in der kommenden Woche zum Zuschauen verdonnert.

Kurios ist, dass auch jetzt noch nicht genau feststeht, welcher Platz denn nun ausreicht, um in der Regionalliga bleiben zu dürfen. Durch den angekündigten Rückzug der U23-Auswahl Bayer Leverkusens ist der 15. Tabellenplatz derzeit der Erste, der für den Verbleib in der Liga ausreicht. Diesen kann der KFC nicht mehr erreichen, die drei Mitkonkurrenten im Tabellenkeller allerdings auch nicht mehr. Es hilft jetzt also nur noch der Grüne Tisch, und derzeit gibt es nur noch zwei Konstellationen, in denen, wenn beide eintreffen, sogar Platz 17 noch zum Ligaverbleib ausreichen würde.

Die erste ist, dass der Meister der Regionalliga West in die Dritte Liga aufsteigt. Das ist voraussichtlich Fortuna Köln, das bei zwei noch auszutragenen Spielen sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die Sportfreunde Lotte hat. Zum Titel braucht Köln also nur noch einen Punkt, um ganz sicher Meister zu sein. Der Tabellenführer muss dann allerdings noch gegen den Meister der Regionalliga Süd in die Relegation. Nach derzeitigem Stand ist dies die U23 von Bayern München, die dem Vernehmen nach unbedingt aufsteigen soll.

Die zweite Konstallation ist, dass aus der Oberliga Westfalen nur eine Mannschaft in die Regionalliga aufsteigt. Dort ist Arminia Bielefeld II Tabellenführer, das aber nur hochgehen darf, wenn die Bielefelder in der Zweiten Liga bleiben - am Wochenende hat die Arminia zumindest die Relegation erreicht. Ansonsten ist die Voraussetzung, dass beim Bielefelder Nicht-Aufstieg zwei andere Mannschaften die Möglichkeit zum Aufstieg haben, die aber zum einen die Lizenz beantragt haben müssen und zum anderen unter den ersten Vier der Abschlusstabelle liegen.

Und so geht es weiter: Lippstadt spielt am kommenden Samstag bei Viktoria Köln, Wiedenbrück empfängt den SC Verl, und Velbert gastiert bei Rot-Weiß Oberhausen. Am letzten Spieltag (Samstag, 24. Mai) spielt der KFC in Velbert, außerdem spielen Lippstadt und Wiedenbrück gegeneinander an. Das ist für Uerdingen wiederum ungünstig, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine der beiden Mannschaften drei Punkte holt - diese wäre dann in jedem Fall vor dem KFC, der wenn die Lippstadt und Wiedenbrück am kommenden Wochenende leer ausgehen, gegen Velbert nun noch dringender als zuvor gewinnen muss.

Aufrufe: 013.5.2014, 07:33 Uhr
Rheinische Post / oliAutor