2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Werner Kurz
F: Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ilshofen vergibt zu viele Chancen

Der TSV Ilshofen unterliegt der TSG Backnang am Ende mit 2:4 - mit Bildergalerie und FuPa.tv-Videos

Verlinkte Inhalte

Der TSV Ilshofen unterliegt der TSG Backnang am Ende mit 2:4. Die Gäste agieren in der zweiten Hälfte äußerst clever.

Das eigentlich rote Trikot von Ilshofens Ralf Kettemann ist am Rücken fast durchgängig braun. Ein paar Mal ist der Spielertrainer unsanft auf dem Rasen gelandet, daher stammen die Verfärbungen. Er klatscht seine Mitspieler ab und stapft dann Richtung Kabine. Der Blick ist leer. Das 2:4 gegen die TSG Backnang tut jedem Ilshofener weh, offenbart diese Niederlage doch einige Baustellen.

Petar Kosturkov, der andere Teil des Ilshofener Trainer-Duos, bringt das ganze Dilemma mit einem Satz auf den Punkt: "Wir sind nicht in der Lage, 90 Minuten lang konstant unseren Fußball zu spielen." Das war bereits beim Gastspiel in Gmünd (2:3) so. Auch gegen Backnang beginnt der TSV Ilshofen feldüberlegen und hat viel Ballbesitz. Backnang hat in der ersten zehn Minuten kein Mal aufs Tor geschossen. Der erste Schuss aber ist drin. Mario Marinic erzielt mit einem "Flatterball" die überraschende Führung. Das beeindruckt die Gastgeber kaum, die weiter ihre Art Fußball spielen. Nach 22 Minuten erzielt Andrej Nagumanov nach einer Ecke den Ausgleich. 13 Minuten später gibt es wieder Eckball: Schmelzle flankt, Gehring köpft, die Latte rettet. Die nächste Ecke tritt Kettemann, Nagumanov drückt den Ball über die Linie. Die Freude ist groß. Es scheint, als ob Ilshofen zumindest einen Großteil seiner Chancen diesmal nutzt. Das hat bis zur 35. Minute gegolten, danach ist das Gegenteil der Fall: Benjamin Kurz tanzt zunächst einen Verteidiger aus, löffelt den Ball dann aber deutlich am Tor vorbei.

Nach der Pause dann schlimme Minuten für den TSV und seine Anhänger. Innerhalb kürzester Zeit vergeben zweimal Kurz und Nagumanov Chancen der Marke "Die muss er eigentlich machen". In der 55. Minute ist nach Flanke von Sebastian Rief das Tor weit offen, doch Kurz springt zu früh hoch und kann deshalb den Ball nicht mehr drücken. Auf der Tribüne raunen die Fans schon: "Das endet wie gegen Freiberg." Tatsächlich scheint Ilshofen nach 55 Minuten nicht mehr so engagiert im Pressing zu sein. Backnang bekommt mehr Ballbesitz und Sicherheit im Spielaufbau. Und Ilshofen beginnt, Fehler zu machen. Thomas Wenzel hält Mario Marinic fest. Den Freistoß zirkelt der eingewechselte Athanasios Coutroumpas in den Winkel.

Die Hausherren rennen meist nur noch hinterher, kommen nicht mehr in die Zweikämpfe. Das rächt sich in der 83. Minute: Aus Backnanger Sicht schließt Marinic eine schöne Kombination zum 2:3 ab. Dass ein weiteres überflüssiges Foul den Elfmeter bringt, der zum 2:4 führt, passt in das Bild. Ilshofen hat sich zu einem Teil selbst geschlagen.

Aufrufe: 010.10.2016, 09:12 Uhr
HT / HARTMUT RUFFERAutor