2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Spielgestalter und Co-Trainer Sebastian Papilion will Illkofen im vierten Relegationsspiel endlich mit einem Sieg in die Kreisliga führen. F: Würthele
Spielgestalter und Co-Trainer Sebastian Papilion will Illkofen im vierten Relegationsspiel endlich mit einem Sieg in die Kreisliga führen. F: Würthele

Illkofen mit allerletzter Chance

Niedergeschlagenheit machte sich am Sonntagabend in den Gesichtern der Spieler und der Verantwortlichen der SpVgg Illkofen breit.

Auch im dritten Anlauf in der Relegation konnte man sich nach 90 Minuten nicht über einen Sieg freuen, der mit dem Aufstieg in die Kreisliga verbunden gewesen wäre. Dennoch gibt es weiterhin Hoffnung: Die SpVgg Illkofen hatte Glück, dass der FC Jura überraschend in die Bezirksliga Süd aufgestiegen ist. Aus diesem Grund wurde nämlich nochmals ein Kreisliga-Platz frei.

Somit bekommen die beiden Vizemeister von der SpVgg Illkofen (Kreisklasse eins) und der SG Peising/ Bad Abbach II (Kreisklasse zwei) nochmals eine Chance auf den Aufstieg. Am Mittwoch um 18:30 Uhr treffen die beiden Teams in Thalmassing aufeinander und spielen den letzten Kreisliga-Startplatz für die Saison 2016/17 aus.

Peising hatte bislang nur ein Spiel. Jenes ging am Samstag vor einer Woche gegen den FSV Prüfening knapp mit 0:1 verloren. Damit hielt der FSV die Liga und Peising war eigentlich frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.

Illkofen musste bislang gleich drei Mal auflaufen. Im ersten Relegationsspiel führte Illkofen mit 2:0 gegen Brunn, als nach 77 Minuten die Partie wegen eines Gewitters abgebrochen werden musste. Die Partie, die neu angesetzt wurde, verlor die SpVgg dann mit 0:2. Somit sicherte sich Brunn den Erhalt der Kreisliga zwei. Illkofen hatte nochmals eine Chance, trat am Sonntag gegen Ramspau, den Vizemeister der Kreisklasse drei an. Nach 90 Minuten stand es in einer ausgeglichenen Partie 2:2. In der Verlängerung drehte Ramspau auf. Die Warlimont-Elf gewann noch mit 6:2 Toren und sicherte sich ebenfalls einen Platz in der Kreisliga. Da nun aber Jura in die Bezirksliga aufgestiegen ist, kann Illkofen weiter vom ersten Kreisliga-Aufstieg in diesem Jahrtausend träumen. Am Mittwoch muss nun aber ein Dreier her! Definitiv steht am Mittwoch für Trainer Toni Wittmann und seinem spielenden Co-Trainer Sebastian Papilion die letzte Partie für Illkofen an. Dann wechseln die beiden bekanntlich zum SV Brugweinting in die Bezirksliga. Neuer Coach wird dann Tobias Smolarczyk, der sich in der Karether Jugend und im Herrenbereich bei der DJK Regensburg 06 einen guten Namen gemacht hatte. Natürlich würde er liebend gerne einen Kreisligisten übernehmen! Wenn nicht, dann muss er halt selbst die Mission „Kreisliga“ angehen. Smolarczyk weiß wie man aufsteigt. Vor zwei Jahren gelang ihm bereit mit der DJK der Kreisliga-Aufstieg. Im ersten Jahr führte er den Aufsteiger auf Anhieb auf Rang drei hoch!

Aufrufe: 06.6.2016, 19:30 Uhr
lstAutor