2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Erst vor einer Woche siegten die Bundesliga-Profis der Augsburger, hier Takashi Usami im Duell mit Torhüter Patrick Roesch, 3:0 im Test in Illertissen. Foto: Eibner
Erst vor einer Woche siegten die Bundesliga-Profis der Augsburger, hier Takashi Usami im Duell mit Torhüter Patrick Roesch, 3:0 im Test in Illertissen. Foto: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Illertisser Heimpremiere steht an

Am Freitag kommt der FC Augsburg kommt ins Vöhlinstadion

Verlinkte Inhalte

Erstes Heimspiel für die Fußballer des FV Illertissen in der noch jungen Regionalliga-Saison: Am Freitag kommt der FC Augsburg kommt ins Vöhlinstadion.

Vor Wochenfrist hat im Vöhlinstadion die Bundesliga-Mannschaft des FC Augsburg bei den Fußballern des FV Illertissen ihre Aufwartung gemacht. Am morgigen Freitag (18.30 Uhr) besucht erneut eine Mannschaft aus der Lechstadt das Illertal. Diesmal ist es der FC Augsburg II, der im zweiten Saisonspiel in der bayerischen Regionalliga den FV Illertissen herausfordert.

Legt man die zwei letzten Kräftemessen der beiden morgigen Kontrahenten und die Abschlussplatzierungen zugrunde, geht das Ensemble von Trainer Holger Bachthaler als Favorit in diese Partie: Ein klarer Heimsieg des FVI und eine Nullnummer in Augsburg, das waren die beiden letzten Ergebnisse untereinander. Abschlussrang fünf für die Illertisser und Platz 16 der Bundesliga-Reserve, mit dem man nur per Relegation den Ligaerhalt hat sichern können, setzen die morgigen Hausherren auf den Favoritenthron.

Bachthaler sieht das freilich anders: "Ich denke, die Augsburger spielen in dieser Saison eine weitaus bessere Rolle als zuletzt. Sie stellen eine gute Mannschaft und sind vorne gefährlich. Das 1:1 gegen den starken 1. FC Nürnberg II vergangene Woche sagt doch einiges aus.

Die Illertisser brauchen ihr Licht aber nicht unter den Scheffel zu stellen: So sieht es auch ihr Trainer, wenn er davon spricht, dass seine Mannschaft trotz der 1:2-Niederlage beim FC Bayern II im Gründwalder Stadion einen sehr starken Auftritt gehabt habe. Nur das Ergebnis hatte bei überlegen geführter zweiter Hälfte in der bayerischen Metropole nicht gestimmt. Eine Punkteteilung wäre weitaus gerechter gewesen. Dies bestätigte auch Bayerns Trainer Heiko Vogel in einem Telefonat einen Tag nach dem Kräftemessen mit seinem Illertisser Kollegen, in dem er die taktische Meisterleistung seines Gegners hervorhob.

Ob Bachthaler wie in München erneut die Spielordnung mit einer Dreier-Abwehrreihe und zwei Stürmern wählt, sei dahingestellt. Der Gegner operiert auf jeden Fall mit einem 4-4-2-System, auf das man sich einrichten wird. "Wir sind im taktischen Bereich flexibel", weiß Bachthaler, der gegen die Augsburger personell ganz aus dem Vollen schöpfen kann. Ob er mit derselben Anfangself wie zuletzt auflaufen lässt, ist noch offen. Die Neuen, die in München keinesfalls enttäuscht haben, müssen sich bei der viel zu kurzen Vorbereitungszeit Stück für Stück integrieren und einspielen. Sie können allesamt auf einen Stammplatz hoffen, ihn aber keinesfalls einfordern. Da bittet der Trainer um Geduld. Wichtig wird sein, an der vordersten Front ein durchschlagskräftiges Duo zu finden, das auch die notwendigen Tore erzielt. Diesbezüglich hat es bei dem 1:2 in München tatsächlich gemangelt.

Neuer Torwart

Kader komplett Der FV Illertissen ist auf der Suche nach einem Torhüter fündig geworden und hat damit seinen Kader für die laufende Runde komplettiert. Janik Schilder (20) kommt von der Bundesligareserve des FC Schalke 04. Der 1,85 Meter große Vöhringer ist ehemaliger U-17-Nationalspieler und war 2012 von der U 17 des VfB Stuttgart zu Schalke 04 gewechselt. Dort spielte er später in der A-Junioren-Bundesliga. Elfmal wurde er in der Uefa Youth League eingesetzt. Zu Beginn der vergangenen Saison, seinem ersten Aktivenjahr, kam er zu dem Regionalligakader der Schalker. Janik Schilder hatte aber nach drei Einsätzen mehrmals großes Verletzungspech und konnte erst gegen Saisonende wieder trainieren. Nachdem bei den Illertissern Torhüter Patrick Rösch ab September studienbedingt nicht mehr zur Verfügung steht, hatte Sportvorstand Karl Heinz Bachthaler die Kontakte geknüpft.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 021.7.2016, 09:36 Uhr
SWP / JOCHEN BAISCHAutor