2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Illertissens Torhüter Patrick Rösch ist nach längerer Verletzungspause wieder fit und wird in den Testspielen gegen Oberligist FV Ravensburg und 1. FC Heidenheim wie Andreas Hindelang, der ebenfalls lange ausfiel, zum Einsatz kommen.  Foto: Horst Hörger
Illertissens Torhüter Patrick Rösch ist nach längerer Verletzungspause wieder fit und wird in den Testspielen gegen Oberligist FV Ravensburg und 1. FC Heidenheim wie Andreas Hindelang, der ebenfalls lange ausfiel, zum Einsatz kommen. Foto: Horst Hörger

Illertissen vor dem Härtetest

FVI tritt gegen Ravensburg und Zweitligist Heidenheim an +++ Zwei Spieler sind wieder fit

Gleich zwei Mal in Folge testet am Wochenende der Regionalligist FV Illertissen. Am Samstag, (13 Uhr) kommt Oberligist FV Ravensburg zum FVI, am Sonntag (14 Uhr) gibt es einen weiteren Höhepunkt in der Vorbereitung des FVI. Dann spielt er bei Zweitligist 1. FC Heidenheim, was natürlich mehr als nur ein Härtetest ist.

An beiden Tagen wird Trainer Holger Bachthaler allen Spielern Einsatzzeiten geben. Es ist nur noch offen, wer wann zum Einsatz kommt. Gegen Ravensburg dürfte kräftig durchgewechselt werden. Der Oberligist, vom Ex-Biberacher Wolfram Eitel trainiert, dürfte auch ein Gegner sein, der Illertissen alles abverlangt. Immerhin sind mit Steffen Wohlfahrt und Omar Jatta zwei Ex-Profis im Kader der Oberschwaben. Ersterer kam über die Stationen FC Ingolstadt, Bayern München II und Wehen-Wiesbaden in heimatliche Gefilde zurück und traf in den bisherigen 18 Spielen elf Mal. Der Gambier Jatta war mehrere Jahre bei den Stuttgarter Kickers, ehe er zu Beginn dieser Runde zurückkam. Der FV Ravensburg kann sich in der Meisterschaft noch Chancen ausrechnen, liegt er bei einem Spiel weniger doch nur fünf Zähler hinter dem Zweiten Bahlinger SC.

Bei allem Respekt vor diesem Gegner wartet am Sonntag ein ganz anderes Kaliber auf den FVI. Der 1. FC Heidenheim möchte vor dem Punktspiel bei 1860 München eine Woche später einen letzten Test absolvieren. Klar, dass es für die Spieler von Trainer Frank Schmidt darum geht, sich für die Startformation zu empfehlen. Entsprechend wird der Ehrgeiz und Einsatz der Profis sein.

Sicher wird da auch Neuzugang Andreas Voglsammer erneut einem Härtetest unterzogen. Der Stürmer wechselte jetzt von Drittligist SpVgg Unterhaching an die Brenz. Der 23-Jährige erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

Voglsammer spielte seit 2012 bei der SpVgg Unterhaching. In der aktuellen Drittliga-Saison kam der gebürtige Rosenheimer bislang auf sechs Treffer und zehn Torvorlagen. FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald erklärte zur Verpflichtung: „Mit seinen 23 Jahren und seiner fußballerischen Ausbildung passt er genau in unser sportliches Konzept. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass er sich langfristig für den FCH entschieden hat. Andreas hat sich in der dritten Liga in dieser Saison bislang sehr stark präsentiert. Wenn er bei uns an diese Leistungen anknüpft, wird er unserer Mannschaft auf jeden Fall weiterhelfen!“ Am Mittwoch beim 4:0-Testspielsieg in München gegen die Regionalligamannschaft des FC Bayern traf der Neuzugang bereits.

Bei den Illertissern wurde seit dem 12. Januar auch kräftig trainiert und sie können jetzt in den beiden Spielen endlich wieder auf zwei Rekonvaleszenten zurückgreifen. Torhüter Patrick Rösch ist wieder voll im Mannschaftstraining und Sorgenkind Andreas Hindelang trainiert seit Beginn der Vorbereitung absolut beschwerdefrei. Nur Ardian Morina muss nach seiner Meniskusoperation noch etwas kürzertreten, kann aber demnächst auch ins Mannschaftstraining einsteigen. In der Partie bei Zweitbundesligist 1. FC Heidenheim wird das FVI-Team natürlich bemüht sein, sich ordentlich aus der Affäre zu ziehen und den Gastgebern einigermaßen Paroli zu bieten.

Aufrufe: 030.1.2015, 07:51 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / Hermann SchillerAutor