2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Gegen württembergische Oberligisten tut sich der FV Illertissen (rechts Christian Essig) schwer - wie auch beim 1:2 gegen den VfR Aalen II.
Gegen württembergische Oberligisten tut sich der FV Illertissen (rechts Christian Essig) schwer - wie auch beim 1:2 gegen den VfR Aalen II.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Illertissen tut sich noch schwer

Regionalliga-Team verliert erneut Testspiel gegen Oberligisten +++ FV Illertissen II macht es der Ersten vor

Verlinkte Inhalte

Zwei Wochen vor dem Start der bayerischen Regionalliga tut sich der FV Illertissen noch schwer. Gegen Oberligist VfR Aalen II setzte es im Test eine 1:2-Niederlage. Besser machte es die Illertisser Zweite.

Das 1:2 (1:1) auf eigenem Kunstrasen gegen die Zweitliga-Reserve des VfR Aalen war schon der zweite Ausrutscher der Regionalliga-Fußballer des FV Illertissen gegen Gegner aus der baden-württembergischen Oberliga.

Ergebnisse von Testspielen sollten nicht überbewertet werden. Schon gar nicht, wenn die Mannschaft, wie es das Illertisser Trainergespann Holger Bachthaler/Herbert Sailer zu tun pflegt, die zweite Halbzeit mit einer personell total veränderten Formation bestreitet. Aber Niederlagen gegen Teams aus einer weiter unten angesiedelten Liga sieht Bachthaler nicht gern. Schon beim 0:2 gegen den Oberligisten FV Ravensburg bemängelte der Trainer: "Bei einigen Spielern stimmen Anspruch und Wirklichkeit nicht überein. So kann man sich nicht für höhere Aufgaben empfehlen". Das eine Tor, von Stamm-Stürmer Ardian Morina in der 19. Minute erzielt, reicht eben nicht. Auch nicht gegen einen Oberliga-Aufsteiger. Wenn in zwei Wochen mit einer Auswärtsaufgabe in Garching wieder der Fußball-Alltag in der bayerischen Regionalliga eintritt, kann der aktuelle Tabellenvierte beweisen, dass Resultate bei Probeläufen Schall und Rauch sind.

Zuvor erwartet Bachthaler am Mittwoch (18.30 Uhr), wenn Illertissen (18.30) den Landesliga-Abstiegskandidaten TSV Buch empfängt, einen deutlichen Erfolg. Buch ist am Samstag aus dem zweitägigen Trainingslager in Oberhaching zurückgekehrt. Allerdings hatte Spielertrainer Harald Haug dort verletzungs- und berufsbedingt auf sieben Akteure verzichten müssen. In einem Testspiel gegen eine bayerische B-Junioren-Auswahl unterlagen die Bucher über zwei Mal 35 Minuten Spielzeit mit 2:3 (1:1). "Wir haben ohne großen Körperkontakt gespielt. Die Partie war ganz nett", meinte Haug. Dominik Amann hatte für die 1:0-Führung und Patrick Sailer für den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich gesorgt. Der für gestern vorgesehene Test gegen den Bezirksligisten SV Alberweiler fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Gegen Illertissen werden Michael Kiecke (Fußgelenk entzündet) Johannes Paul (Leistenprobleme) und Sven Biberacher (beruflich bedingt) fehlen.

Der bayerische Landesligist FV Illertissen II hatte im Trainingslager in Bardolino am Gardasee bei 15 Grad und Sonnenschein ideale Bedingungen. Im einzigen Testspiel wurde der Bayernligist TSV Bogen mit 3:1 (1:0) bezwungen. Salvatore Mariano, Sascha Endres und Marco de Benedictis trafen für den FVI.

Aufrufe: 023.2.2015, 08:33 Uhr
JB/DG | SWPAutor