2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Illertissen brennt auf die Revanche

In Bestbesetzung morgen gegen Memmingen

Verlinkte Inhalte

Drittletzter Auftritt des FV Illertissen in diesem Jahr in der bayerischen Regionalliga: Der FC Memmingen kommt morgen ins Vöhlinstadion.

Vor einem Jahr waren die Fußballspiele des FV Illertissen in der bayerischen Regionalliga vor Weihnachten die erfolgreichsten der gesamten Saison gewesen. Einiges spricht dafür, dass in dieser Spielrunde die Illertisser Darbietungen vor der großen Pause wieder zu den Saison-Höhepunkten werden, hat doch die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler in den zurückliegenden vier Begegnungen acht Punkte gesammelt. „Ich hätte nichts dagegen, wenn wir in diesem Jahr die Erfolgsserie der zurückliegenden Wochen fortsetzen könnten“, sagt der Illertisser Coach vor dem Derby morgen um 14 Uhr im Vöhlinstadion gegen den Nachbarn FC Memmingen.

Die Illertisser waren im Juli gegen die Allgäuer in die Saison eingestiegen und in der einstigen Reichstadt mit 1:4 abgewatscht worden. Da ist natürlich im Illertisser Lager von Wiedergutmachung die Rede. Denn man hatte gegen den regionalen Konkurrenten erstmals in einem Punktspiel den Kürzeren gezogen. Nach dem missglückten Saisonstart haben die Illertisser die Verhältnisse wieder zurechtgerückt und sind im Verlauf der Spielrunde dem Traditionsverein um fünf Punkte enteilt.

Trainer Bachthaler weiß, dass fußballerische Vorteile in einem Derby eher Sekundärtugenden sind, die ein solches lokales Kräftemessen beileibe nicht entscheiden. „Da sind andere Dinge gefragt, wie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten. Finden wir die richtige Einstellung und stellen uns konstant und stabil vor wie in den zurückliegenden Wochen, dann bin ich zuversichtlich, dass es mal wieder zu einem Sieg gegen die Memminger reicht.“ Ein FVI-Dreier gegen die Allgäuer liegt nämlich schon länger zurück, denn in der Saison 2014/15 hatten beide Derbys mit Punkteteilungen geendet.

Gleich drei Spieler hatten die Illertisser im Sommer von dem Nachbarn geholt: Fabian Rupp und Matthias Jocham haben es zu Stammspielern gebracht, während Ugur Kiral als Edelreservist nur wenige Einsätze von Beginn an hatte. Dagegen ist der Ex-Illertisser Dominic Robinson zu keiner festen Größe der Memminger geworden, deren Stars Michael Geldhauser, Vinko Sapina und Andreas Mayer (früher: SSV Ulm 46) heißen. Der FVI hat nach Ablauf aller Sperren personell keinerlei Probleme.

Aufrufe: 013.11.2015, 09:04 Uhr
Jochen Baisch | SWPAutor