2024-04-19T07:32:36.736Z

WM 2014
Tomislav Rimac warnt davor, Spanien zu unterschätzen.     Archivfoto: Hendrik Jung
Tomislav Rimac warnt davor, Spanien zu unterschätzen. Archivfoto: Hendrik Jung

"Ich sehe nur ausgewählte Spiele"

Tomislav Rimac sieht Deutschland im Halbfinale und Spanien als erneuten Weltmeister

WIESBADEN. Bis zum Alter von 16 Jahren hat der in Kroatien geborene und in Deutschland aufgewachsene Tomislav Rimac selbst Fußball gespielt. Dann hat er den Ball gegen das Schlagzeug eingetauscht. Damals hätte er sich noch jedes Spiel angeschaut. Heute setzt er die Prioritäten anders. „Ich werde auf alle Fälle nicht maßlos werden und mir ausgewählte Spiele ansehen“, erläutert der 42-Jährige.

Schließlich wolle zwischendurch auch noch der Sommer genossen, baden gegangen und Rad gefahren werden. Bei den übrigen Spielen werde er sich dann freuen, wenn er richtig getippt hat. „Wir haben eine Tipp-Runde im Kollegium. Jeder hat zehn Euro eingezahlt und der Sieger bekommt eine Kleinigkeit. Den Rest wollen wir nach Brasilien spenden“, berichtet der Sportlehrer.

Zu den ausgewählten Spielen gehören natürlich diejenigen der kroatischen Nationalmannschaft, die er auch mal gemeinsam mit den Eltern schauen wird. Eine andere mögliche Anlaufstation sei die kroatische Gemeinde in Wiesbaden. „Da ist ein amtlicher Grill gebaut worden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der in Betrieb genommen wird, und zwar auf die klassische Methode, bei der die Holzkohle aus Birkenholz produziert wird“, betont er. Das sei ein gutes Argument da mal hinzufahren.

Während er die deutsche Mannschaft im Halbfinale sieht, dürfte für das kroatische Team im Achtelfinale Schluss sein. Gegen Mexiko und Kamerun werde man sich durchsetzen, auch weil Stürmer Mario Mandzukic eine Granate sei. Schon gegen Brasilien hätte man ein Unentschieden verdient gehabt. „Das war überraschend, aber in der dieser Verfassung muss vor Brasilien keiner Angst haben“, findet Tomislav Rimac. Wenn die Kroaten jedoch Gruppenzweiter werden, droht Spanien als Gegner im Achtelfinale, und die sind sein Favorit auf den WM-Titel. „Ich glaube, die werden von vielen zu früh abgeschrieben“, glaubt er.

Aufrufe: 013.6.2014, 19:34 Uhr
Hendrik JungAutor