2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Kropps Trainer Dirk Asmussen freut sich schon auf die kommende Saison.
Kropps Trainer Dirk Asmussen freut sich schon auf die kommende Saison.

,,Ich muss keinen Umbruch vollziehen"

Kropps Trainer Asmussen im Interview

Viele Amateurfußballer im Land zwischen den Meeren beenden in dieser Woche ihre Sommerpause. Durch den frühen Saisonbeginn, auch in der SH-Liga, steigen die meisten Teams schon in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/16 ein. So auch der TSV Kropp, der bereits am vergangenen Mittwoch die Übungseinheiten aufnahm und einen Umbruch zu vollziehen hat. Nach dem sechsten Platz der Vorsaison blickt Trainer Dirk Asmussen zufrieden auf das Erreichte zurück und ist gespannt, was die anstehende Spielzeit bringt.

Herr Asmussen, wie fällt Ihr Fazit im Rückblick auf die Spielzeit 2014/15 aus?
Wir hatten uns vor der Saison einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften zum Ziel gesetzt. Rang sechs haben wir am Ende belegt, sodass wir eine gute Saison gespielt haben und das Erreichte zufriedenstellend ist.

Dabei hatte es nach einem guten Drittel der Saison gar nicht nach dieser Platzierung ausgesehen, denn der TSV Kropp stand auf einem Abstiegsplatz. Wie hat Ihre Mannschaft die Kurve bekommen?
Stimmt, nach zehn Spieltagen standen wir auf dem drittletzten Tabellenplatz. In dieser Phase haben wir sicherlich nicht alles richtig gemacht, sonst steht man nicht so weit unten. Wir haben in Gesprächen die Fehler analysiert und jeder hat für sich etwas mitgenommen. Außerdem habe ich immer an mein Team geglaubt, denn ich hatte ja eine eingespielte Mannschaft. Das hat sie danach bewiesen und gezeigt, dass Fußball ein Teamsport ist. Sie ist enger zusammengerückt, hat Gas gegeben und zu ihrer Form gefunden. Mit nur einer Niederlage in den letzten 17 Spielen ist sie dann sogar auf dem ersten Platz der Rückrundentabelle gelandet.

Sie haben es angesprochen, Sie hatten eine eingespielte Mannschaft. Nun haben elf Spieler den TSV Kropp verlassen, sieben Neue kommen hinzu. Zudem sorgte der kurzfristige Wechsel von Finn Langkowski für Misstöne. Wie bewerten Sie das?
Natürlich war der späte Abgang von Finn Langkowski sehr ärgerlich, aber er hat sich nun mal so entschieden. Die Sache ist jetzt abgehakt und es geht weiter. Sicherlich erfolgen jetzt im Kader große Veränderungen, denn uns haben viele langjährige Leistungsträger verlassen. Aber dieser Umstand hat uns ja nicht unerwartet getroffen. Die Spieler hatten schon frühzeitig signalisiert, dass sie zum Teil kürzer treten wollen beziehungsweise dem hohen Aufwand des Leistungssports in der SH-Liga nicht mehr gerecht werden können. Wir hatten in der vergangenen Saison die drittälteste Mannschaft. Es ist doch klar, dass die Spieler jetzt andere Prioritäten setzen, in der Familie und Beruf an erster Stelle stehen.

Sie müssen jetzt einen großen Umbruch beim TSV Kropp vollziehen. Wie sehen Sie die Perspektiven für die neue Saison und wie lauten die Saisonziele?
Zuerst einmal, ich muss keinen Umbruch vollziehen, sondern ich darf etwas Neues ,basteln'. Es sind ja noch zwölf Spieler unseres letztjährigen Kaders da, die schon mit den Hufen scharren. Dies gilt auch für unsere Neuzugänge. Wir holen ja keine Spieler, die bei uns Bankdrücker sein sollen, sondern spielen wollen. So haben wir hungrige, ja richtig gierige Spieler für uns gewinnen können, die sich bei ihrem Hobby Fußball auf dem Leistungsniveau in der SH-Liga beweisen wollen. Natürlich habe ich eine Menge zu tun, die richtige Mischung zu finden. Das wird ein längerer Prozess - und mehr als nur die fünf Wochen Vorbereitungszeit benötigen. Auch die ersten Wochen und Spiele dienen noch dazu. Intern werden wir uns Ziele setzen, aber erst nach den ersten Wochen der Saison kann man sehen, was machbar ist. Ich selbst bin jedenfalls sehr gespannt darauf und freue mich auf die neue Saison.

Aufrufe: 029.6.2015, 10:30 Uhr
SHZ / Interview: J. SaemannAutor