2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview
Coach Michael Hornig
Coach Michael Hornig

"Ich lege großen Wert auf Kameradschaft"

Verlinkte Inhalte

Michael Hornig, Trainer des TV Herkenrath, spricht im Interview mit Frank Trompetter über die neue Aufgabe und seine Ziele beim Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger: "Ich bin mir sicher, dass wir auf diesem Niveau mithalten können."

Herr Hornig, Sie wechseln nun nach Jahren beim SV Bergisch Gladbach 09 zum TV Herkenrath. Wie kam der Kontakt zustande?

Michael Hornig: Einige Spieler aus Bergisch Gladbach spielen beim TVH. Soweit ich weiß, haben die mich dann ins Gespräch gebracht.

Kennen Sie die Bezirksliga?

Hornig: Ich habe die Liga ein wenig verfolgt und bin mir sicher, dass wir auf diesem Niveau mithalten können.

Der TV Herkenrath ist mit Norbert Heidemann und Frank Verlaak dreimal in Folge aufgestiegen. Treten Sie da kein schweres Erbe an?

Hornig: Nein, ich sehe das recht entspannt. Die Erwartungen sind sicherlich recht hoch. Aber hier muss man berücksichtigen, dass die Bezirksliga ein ganz anderes Kaliber ist.

Wie ist Ihr Eindruck nach den ersten Trainingseinheiten?

Hornig: Alle Spieler sind sehr engagiert und wollen sich natürlich zeigen. Ich muss die Mannschaft jetzt aber erst einmal kennenlernen. Grundsätzlich traue ich den Jungs einiges zu. Aber es ist noch zu früh, hier eine Prognose abzugeben. Als neuer Trainer bin ich hier aber sehr gut aufgenommen worden.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit ihrem Co-Trainer Wilfried Basseng?

Hornig: Wir kennen uns schon viele Jahre aus Bergisch Gladbacher Zeiten. Wilfried ist für den Trainingsablauf zuständig und dafür, dass die Jungs auch fit sind. Taktik und Gespräche sind dann meine Sache. Das ist in dieser Form klar geregelt und von uns beiden auch so gewollt.

Welche Ziele verfolgen Sie in der Vorbereitung?

Hornig: Das Team muss sich erst einmal finden. Ich lege großen Wert auf Kameradschaft. Dafür werden wir sicherlich einiges tun. Von der Taktik her bevorzuge ich im Spiel ein 4:2:3:1-System. Aber je nach der Spielweise des kommenden Gegners müssen wir auch anders agieren. Das werden wir trainieren.

Wie bewerten Sie das Umfeld beim TV Herkenrath?

Hornig: Das ist alles sehr familiär, das hat mich überzeugt. Ich selber habe in einem kleinen Club in Bedburg mit dem Fußball angefangen, daran erinnere ich mich gerne. Mein erster Ansprechpartner im Verein ist Manfred Faber. Er trifft die Entscheidungen, hält sich jedoch aus den sportlichen Belangen heraus.

Am Sonntag um 15 Uhr ist die SpVg Flittard zu einem ersten Test zu Gast. Welche Ziele haben Sie dabei?

Hornig: Wir haben einige angeschlagene Spieler, die ich eventuell noch schonen werde. Ansonsten wird jeder seine Einsatzzeiten bekommen.

Das Gespräch führte Frank Trompetter

Zur Person

Michael Hornig, Sohn des ehemaligen Nationalspielers und der FC-Legende Heinz Hornig, trainiert in der kommenden Saison den Bezirksligaaufsteiger TV Herkenrath. Zuletzt war der 1965 geborene Kölner als Coach der U 17 beim SV Bergisch Gladbach 09 beschäftigt, nachdem er über sechs Jahre als Co-Trainer der Bergisch Gladbacher an der Seite von Lars Leese gearbeitet hat. In seiner aktiven Zeit spielte der heute 47-Jährige unter anderem beim 1. FC Köln und in Bad Honnef in der damaligen Oberliga.

Testspiele Landes- und Bezirksligisten:

Samstag: Heiligenhauser SV — SV Bergisch Gladbach 09 (16 Uhr)

Sonntag: TuS Lindlar — SC Vilkerath, TuS Marialinden — Neunkirchen Seelscheid (Turnier in Hochwald), SV Frielingsdorf — SV Linde, TV Herkenrath — SpVg Flittard, (alle 15 Uhr).

Aufrufe: 018.7.2013, 20:42 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor