2024-04-20T08:00:28.265Z

Interview
Uli Karmann leistet bei der DJK Vilzing bislang hervorragende Arbeit F: Meier
Uli Karmann leistet bei der DJK Vilzing bislang hervorragende Arbeit F: Meier

»Ich freue mich natürlich auf die Rückkehr«

Uli Karmann kehrt am Freitagabend mit der DJK Vilzing an seine frühere Wirkungsstätte nach Hankofen zurück

Am Freitagabend um 18 Uhr steht in der Bayernliga Süd das ostbayerische Duell zwischen der SpVgg Hankofen-Hailing und der DJK Vilzing auf dem Plan. Das Treffen birgt Brisanz aus mehreren Gründen. Einerseits sind die Gastgeber immer noch sieglos und streben den ersten Dreier an. Andererseits kehrt mit dem Neu-Vilzinger Trainer Uli Karmann der Coach an den Reißinger Bach zurück, der die beiden vorigen Jahre in Hankofen sehr erfolgreich gestaltet hat. Die beiden sechsten Plätze unter Karmann waren die besten Jahre in der Klubhistorie der Niederbayern seit Gründung 1968. Wir sprachen mit DJK-Cheftrainer Uli Karmann über die Situation vor diesem Duell mit seinem Ex-Klub.

Uli, Aktuell steht ihr mit der DJK Vilzing nach sieben Spieltagen auf Rang fünf, habt 14 Punkte und erst eine Partie verloren. Bist du mit dieser Zwischenbilanz zufrieden?
Uli Karmann (49): 14 Punkte aus sieben Spielen, das ist natürlich ein Traumstart. Damit hat bei uns keiner gerechnet. Darüber sind wir alle sehr glücklich und wir hoffen natürlich, dass es so erfolgreich weitergeht.

Wurde dir nach der mäßigen Vorbereitung, in der ihre sehr viele Gegentreffer bekommen habt, nicht Angst und Bange?
Eigentlich nicht. Denn ich musste die Mannschaft kennenlernen, habe viel experimentiert. Ich wollte sehen, was wir können und daher haben wir in der Vorbereitung nicht auf Ergebnis gespielt. Wichtig war mir zu sehen, was machbar ist und wer wohin passt.

Wann rechnet ihr mit der Rückkehr der Top-Spieler David Romminger, Stefan Reiser und Benedikt Schmid?
Romminger fällt mit einem Muskelbündelriss wohl bis zur Winterpause aus. Reiser absolviert nach einer Leistenoperation erst Aufbautraining, seine Rückkehr ist offen. Schmid hat eine Verletzung, die nicht genau diagnostiziert ist. Da ist es schwer eine Prognose abzugeben.

Wird die DJK Vilzing nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden?
Ich denke nicht, auch wenn wir derzeit einige Probleme haben. Markus Dietl liegt mit einer Grippe flach, Michael Hamberger hat sich gegen Ruhmannsfelden eine Knöchelverletzung zugezogen und auch Stefan Novikow kann wegen einer Wadenverletzung nicht trainieren. Ich hoffe, dass der eine oder andere bis Freitag zurückkommt. Personell haben wir zwar schon extreme Schwierigkeiten, aber bisher immer elf Mann auf den Platz gebracht. Unsere Youngsters Alexander Vogl und Emiliano Plaku haben mittlerweile nach schweren Schulterverletzungen zumindest das Lauftraining wieder aufgenommen.

»Wenn wir im einstelligen Tabellenbereich bleiben, dann sind wir sehr zufrieden.«

Die Bayernliga Süd scheint heuer sehr ausgeglichen zu sein. Was ist für deine Mannschaft möglich?
Wenn wir im einstelligen Tabellenbereich bleiben, dann sind wir sehr zufrieden. Das wäre für uns ein super Ergebnis.

Nun kehrst du nach Hankofen zurück, wo du sehr erfolgreich gewesen bist. Mit welchem Gefühl fährst du an den Reißinger Bach?
Ich freue mich natürlich auf die Rückkehr. Ich hatte zwei tolle Jahre dort und habe ja einen guten Kontakt zu vielen Leuten. Außerdem sind wir ja nicht im Bösen auseinander gegangen. Ich hoffe auf ein interessantes Spiel, dass es auch werden kann.

Dein Ex-Klub spielt in der gleichen Liga wie Vilzing. Daher wirst du den Werdegang von Hankofen sicher genau verfolgen. Wie beurteilst du das bisherige Abschneiden von Hankofen?
Natürlich beobachte ich die Entwicklung dort. Aber es ist keineswegs so, dass der Tabellenstand mit dem Leistungsvermögen übereinstimmt. Hankofen ist sicher stärker als es der derzeitige Tabellenplatz vermuten lässt. Ich hoffe natürlich einerseits, dass Hankofen die Wende schnell schafft. Aber dann doch nicht so schnell, dass es gegen uns schon klappt. Auf alle Fälle wünsche ich der SpVgg Hankofen-Hailing alles Gute und viel Erfolg.

Aufrufe: 019.8.2015, 11:02 Uhr
Dirk MeierAutor