2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
In jedem Saisonspiel dabei: FC-Kapitän Marius Laux
In jedem Saisonspiel dabei: FC-Kapitän Marius Laux

"Ich bin ganz speziell mit dem FC verbunden"

Am Sonntag gegen Borussia Dortmund II

Verlinkte Inhalte

Kapitän Marius Laux spricht über seine Identifikation mit dem Klub und seine Rolle bei der U 21. Am kommenden Sonntag will er zusammen mit der Mannschaft im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II die Erfolgsserie fortsetzten.

„Stammelf” gehört zu jenen Begriffen, die Martin Heck längst aus seinem Wortschatz verbannt hat. Der Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Köln U 21 schätzt seinen breiten Kader und scheut keine Personalwechsel — erst recht nicht während einer englischen Woche. Fünf Tage nach dem Duell mit Rot-Weiß Oberhausen (1:1) brachte er sechs neue Spieler von Beginn an. Der Mut sollte sich auszahlen, in Kray blieb sein Team zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage (4:1).

1. FC Köln II - Borussia Dortmund II (So 14:00)

Schiedsrichter: Fabian Maibaum (Hasper SV)

Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund II wurde der Kampf um die Plätze wieder neu ausgerufen. Eine Konstante war bislang nur Marius Laux. Der 29-jährige Kapitän verpasste als einziger Spieler keine Minute. Er spricht vor dem Heimspiel über:

Die Erfolgsserie: „Für mich war das Spiel in Ahlen der Knackpunkt. Dass wir ein 0:2 in einen 3:2-Erfolg umgewandelt haben, hat uns Selbstvertrauen eingeflößt. Diesen Schwung konnten wir in die anschließenden Partien mitnehmen; seitdem zeigt unsere Formkurve nach oben. Aber auch vor dem Ahlen-Spiel war nicht alles schlecht: Wir haben zum Auftakt dreimal in Folge unentschieden gespielt und in den Duellen bei Viktoria Köln und gegen Lotte Lehrgeld bezahlt. Das ist bei einer jungen Truppe aber ganz normal.”

Die Chancen auf den Klassenerhalt: „Wir sind auf einem guten Weg, dürfen uns aber nicht auf unserem Acht-Punkte-Polster ausruhen. Wir alle wissen, dass es noch ein verdammt langer Weg ist bis zur Rettung. Am elften Spieltag schon von einer sorgenfreien Saison zu träumen, wäre naiv. Es kann alles sehr schnell gehen.”

Seine neue Rolle auf dem Platz: „Ich wurde ja erst im Sommer zum Sechser umgeschult und fühle mich auf dieser Position sehr wohl — auch wenn ich dort defensiver denken muss als zuvor als Angreifer. Unabhängig von meiner Position versuche ich aber in erster Linie, die jungen Spieler zu unterstützen. In Kray war Lukas Scepanik mit 21 Jahren unser zweitältester Akteur auf dem Platz; viele Jungs bestreiten gerade ihre erste Senioren-Saison — da will ich mit meiner Erfahrung helfen.”

Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag: „Wenn man die Zeit in Offenbach und Saarbrücken ausklammert, bin ich schon seit 2001 hier. Ich bestreite gerade meine elfte Saison für den FC und bin daher natürlich ganz speziell mit dem Klub verbunden. Mich zieht es nirgendwo anders mehr hin, ich kann mir gut vorstellen, meine Karriere hier zu beenden.”

Den nächsten Gegner: „Wir bereiten uns auf eine spielstarke Dortmunder Elf vor, wollen unsere Serie aber natürlich fortsetzen — erst recht zu Hause.”




Aufrufe: 01.10.2015, 19:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor