2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ian-Raphael Gimm (Mitte) wurde von Harald Berndt (li.) und Gunnar Lassen von der Provinzial für sein faires Verhalten ausgezeichnet.
Ian-Raphael Gimm (Mitte) wurde von Harald Berndt (li.) und Gunnar Lassen von der Provinzial für sein faires Verhalten ausgezeichnet.

Ian-Raphael Gimm für ,,doppeltes" Fair Play ausgezeichnet

Der 14-jährige Angreifer aus Bargfeld korrigierte zum zweiten Mal eine Entscheidung des Schiedsrichters

„Schiri, das war kein Elfer!“ – Diesen Satz hört man öfter auf den Sportplätzen, doch wenn er vom vermeintlich gefoulten Angreifer stammt, ist dieses ein bemerkenswertes Zeichen für Fair Play und Respekt gegenüber dem Gegner. So geschah es in der Partie der Junioren zwischen der SG Bargfeld/Sülfeld gegen den TSV Bargteheide II.

Bargfelds Ian-Raphael Gimm kam im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der Angreifer stellte klar, dass er nicht gefoult wurde und verzichtete auf diesen Vorteil. Der 14-Jährige ist dabei sogar ein „Wiederholungstäter“: Schon zwei Wochen zuvor korrigierte er eine Entscheidung des Schiedsrichters zu Ungunsten seiner Mannschaft. Das vorbildliche Verhalten wurde nun als Provinzial Fair-Play-Geste des Monats September ausgezeichnet.


Kurz vor Beginn der Herbstferien statteten Harald Berndt, Mitglied der neuen SHFV-Kommission für gesellschaftliche Verantwortung, und Gunnar Lassen, Bezirkskommissar der Provinzial, den C-Junioren der SG Bargfeld/Sülfeld einen Besuch ab und überreichten Ian-Raphael Gimm für sein faires Verhalten die Urkunde für die Provinzial Fair-Play-Geste des Monats sowie einen Gutschein für den Fanshop des DFB.


In einer kurzen Ansprache an die Mannschaft hob Harald Berndt die Bedeutung des fairen Umgangs mit dem Gegner hervor. „Versetzt euch einmal in die Situation des Verteidigers! Jeder wünscht sich doch einen Gegner, der zugibt, nicht gefoult worden zu sein“, so der Fair-Play-Beauftragte. Auch Gunnar Lassen von der Provinzial zeigte sich sehr erfreut über das vorbildliche Agieren des 14-Jährigen.


Neben dem Gutschein darf sich Ian-Raphael Gimm zudem auf zwei Eintrittskarten für das SHFV-LOTTO-Pokal-Finale 2017 freuen. Im Rahmen der Endspiele im LOTTO-Pokal werden alle Akteure, die im Laufe der Saison durch eine faire Aktion auf sich aufmerksam gemacht haben, gemeinsam für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Haben auch Sie von einer bemerkenswerten Fair-Play-Aktion erfahren, dann zögern Sie nicht und melden uns über www.shfv-kiel.de/meldung weitere Gesten des Fair Play.

Aufrufe: 025.10.2016, 15:45 Uhr
SHZ / jmkAutor