2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die feinere Klinge schlug Favorit FC Zandt im Derby mit Arnschwang.  Foto: Archiv
Die feinere Klinge schlug Favorit FC Zandt im Derby mit Arnschwang. Foto: Archiv

Hvedzda macht den Unterschied

Zandter Neuzugang aus Pilsen entscheidet Bezirksliga-Landkreis-Derby gegen die DJK Arnschwang mit zwei Treffern

Verlinkte Inhalte

In der hart umkämpften Partie im Wald-Stadion baut der FC seine Siegesserie aus mit dem 2:0 im Landkreis-Derby gegen die DJK Arnschwang. Beide Teams suchten gleich den Weg nach vorne.

1. FC Zandt - DJK Arnschwang 2:0

Freimuth (DJK) und Zandts Neuzugang Hvezda hatten in den ersten Spielminuten gute Chancen. In der zehnten Minute musste DJK-Keeper Riedl auf der Hut sein, um den Kopfball von Sima aus kürzester Distanz noch abzuwehren. Die Zandter drängten auf das erste Tor. Besonders Neuzugang Hvezda bereitete Arnschwangs Abwehr durch seine Zweikampfstärke und seinen direkten Drang zum Tor zunehmend Probleme, krönte seine Leistung in der 17. Minute mit dem 1:0. Manowetz hatte den Neuzugang aus Pilsen mit einem Steilpass in Szene gesetzt, Hvezda setzt sich gekonnt gegen die Abwehr durch und überlistete Riedl mit einem Heber ins lange Eck. Die Arnschwanger wirkten beeindruckt, so dass wenige Minuten später das 2:0 fällig war. Michal Hvezda hatte sich durchgesetzt, bediente seinen Stürmerkollegen Sperl mustergültig an der Fünfmeterlinie, der sicher verwandelte. Zandt nahm etwas Tempo aus dem Spiel. Spörl hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß (27.) nach einem abgewehrten Distanzschuss von Freimuth, scheiterte jedoch frei an Baumgartner.


Arnschwang verpasst die Chancen
Nach Seitenwechsel kam Arnschwang besser in die Partie, bekam eine Reihe von Freistößen, die jedoch nichts einbrachten. In der 55. Minute verpasste Beisbier das 3:0 nach einem Abwehrfehler, natürlich von Hvezda mustergültig freigespielt. Arnschwang witterte nochmals eine Chance, machte Tempo, doch Davidek und Spörl schafften das Anschlusstor nicht (60., 63.). Die bis dahin faire Partie wurde hitziger, weil beide Teams dem hohen Tempo der ersten Spielhälfte Tribut zollen mussten, sich die Fouls häuften.Am Ende jubelte jedoch Zandt: ,,Wir sind sehr glücklich über den Heimsieg. Den entscheidenden Unterschied machte unser Neuzugang Michal Hvedzda", so FC-Kapitän Sebastian Schmuderer hernach.


Schiedsrichter: Florian Islinger (Hainsacker) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Michal Hvézda (17.), 2:0 Vaclav Sperl (20.)

Aufrufe: 022.9.2014, 19:00 Uhr
ckkAutor