2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auch gegen den TSV Nord wollen die Spieler der Husumer SV Tore bejubeln.Sieg
Auch gegen den TSV Nord wollen die Spieler der Husumer SV Tore bejubeln.Sieg

Vierter Anlauf zum ersten Sieg

Verbandsliga Nord-West: Langenhorn-Enge erwartet Nordmark Satrup / Husumer SV gegen TSV Nord Harrislee gefordert

Verlinkte Inhalte

Aus neun sollen zwölf werden: Mit dem TSV Rantrum, Blau-Weiß Löwenstedt und der Husumer SV haben drei nordfriesische Vereine neun Punkte nach der Winterpause geholt – lediglich die SG Langenhorn-Enge ist noch ohne Punktgewinn. Im Heimspiel gegen den TSV Nordmark Satrup (So., 14 Uhr) soll sich das nun ändern. Außerdem wollen die drei verbleibenden Teams ihre Ergebnisse bestätigen. Die Husumer SV erwartet den TSV Nord Harrislee (Sbd., 14 Uhr), der TSV Rantrum tritt beim TSV Großsolt-Freienwill (Sbd., 14 Uhr) an und Blau-Weiß Löwenstedt reist zum Tabellenzwölften Stern Flensburg.

Husumer SV – TSV Nord Harrislee (Sbd., 14 Uhr)
Einen knappen, aber verdienten 3:2-Sieg fuhr die Husumer SV beim abstiegsbedrohten FC Angeln 02 ein. Dazu feierte Christian Peters nach Kreuzbandriss sein Comeback und avancierte zum Matchwinner. „Er ist eine Bereicherung für uns“, sagt Husums sportlicher Leiter Dieter Schleger. Der eingewechselte Peters ersetzte den am Oberschenkel verletzten Fabian Wobig. Der Einsatz des Abwehrspielers gegen den TSV Nord Harrislee ist fraglich. Aber auch ohne die wichtige Defensivstütze soll gegen den Tabellenzwölften ein Heimsieg eingefahren werden.

„Es ist eine Mannschaft mit Herzblut und Kampfgeist, aber sie liegt uns. Die direkten Duelle haben wir für uns entschieden“, ist Schleger zuversichtlich. Drei Begegnungen gab es bislang zwischen beiden Mannschaften – drei Mal siegte die HSV, erzielte zwölf Treffer und kassierte lediglich einen. Schleger warnt dennoch: „Wir sind immer noch nicht in dem Rhythmus, in dem wir gerne wären.“ Bis auf den fraglichen Fabian Wobig stehen Trainer Dennis Witt alle Spieler zur Verfügung.


SG Langenhorn-Enge – Nordmark Satrup (So., 14 Uhr)
„Weniger Fehler machen und unsere Chancen nutzen“ – das soll laut SG-Trainer Karl Müller der Schlüssel zum Erfolg gegen den TSV Nordmark Satrup sein. „Gegen die SG Geest 05 haben wir gut gespielt, aber unsere Möglichkeiten nicht genutzt und die Gegentore auf dem Präsentierteller serviert. Das muss besser werden. Wir wollen nach drei Niederlagen in Serie endlich wieder punkten“, hofft Müller. Der SG-Coach erwartet ein schweres Spiel. „Satrup ist momentan gut in Form.“

Der Tabellenachte trotzte dem Spitzenreiter TSV Friedrichsberg-Busdorf am vergangenen Wochenende beim 0:0 einen Punkt ab und darf weiterhin auf die Qualifikation zur neuen Landesliga hoffen. Anders sieht es bei den Nordfriesen aus. Mit nur 20 Punkten belegt die SG Tabellenrang 14. „Mit dem Druck haben wir die ganze Zeit gerechnet. Die entscheidenden Spiele kommen im April. Dort müssen wir topfit sein. Es wird bis zum letzten Spieltag ein Kampf werden“. Kapitän Steffen Petersen hat seine Sperre abgesessen und wird wieder zum Kader dazugehören. Verletzungsbedingte Ausfälle haben die Langenhorner nicht zu beklagen.


TSV Großsolt-Freienwill – TSV Rantrum (Sbd., 14 Uhr)
Die Siegesserie nach der Winterpause soll für den TSV Rantrum auch nach der Partie beim TSV Großsolt-Freienwill Bestand haben. „Es wird ein schweres Spiel gegen eine Mannschaft, die aus dem Tabellenkeller herauskommen möchte. Wir wollen aber die Punkte holen“, erklärt Rantrums Co-Trainer Kay Steingrüber. „Wir müssen schneller in die Zweikämpfe kommen und vorne läuferisch variabler sein als gegen Grundhof. Dort hatten wir in der ersten Halbzeit kaum Torchancen“, meint der Assistent von Cheftrainer Oliver Hansen. In der Hinrunde spielten sich die Nordfriesen in einen Torrausch und fertigten den völlig überforderten Tabellen-13. mit 9:1 ab. Erfolgreichster Torschütze war Thies Clausen, der vier Treffer beisteuerte und bislang zwölf Saisontore erzielte. Bis auf Mittelfeldspieler Erion Alla, der angeschlagen ist und dessen Einsatz daher fraglich ist, hat der Gast keine Personalprobleme.


Stern Flensburg – Blau-Weiss Löwenstedt (Sbd., 15.30 Uhr)
BW Löwenstedt scheint das Formtief vom Ende des vergangenen Jahres überwunden zu haben. Nach der Winterpause siegte das Team von Trainer Bernd Hansen drei Mal, feierte zwei Kantersiege gegen den TV Grundhof (8:0) und gegen den TSV Großsolt-Freienwill (5:1). Nun wollen die Nordfriesen, die sich auf Tabellenrang vier vorgeschoben haben, die Ergebnisse bestätigen. „Wir glauben an uns und sind konditionell besser geworden, aber wir müssen weiter an uns arbeiten“, sagt Bernd Hansen. „Wir lassen momentan noch zu viele Torchancen liegen, und kleine Rückschläge werfen uns zurück.“ Gegen den TSV Großsolt-Freienwill gewannen die Blau-Weißen zwar mit 5:1, doch bis zur 75. Minute stand es 1:1, ehe Torjäger Sven Nielsen vier Treffer erzielte.

„Stern Flensburg hat eine junge, interessante und auch technisch interessante Mannschaft, die bewiesen hat, dass sie gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte bestehen kann. Wir müssen auf dem kleinen Platz unsere eigenen Stärken ausspielen“, fordert Hansen. Felix Andresen fehlt weiterhin verletzungsbedingt, außerdem ist der Einsatz von Kevin Schilling in Gefahr. Der Mittelfelspieler verletzte sich in der letzten Partie am Knöchel.
Aufrufe: 031.3.2017, 10:00 Uhr
SHZ / jrbAutor