2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Die Husumer SV marschierte als einziges der acht Teams ohne Niederlage durch das Turnier in Langenhorn. pu
Die Husumer SV marschierte als einziges der acht Teams ohne Niederlage durch das Turnier in Langenhorn. pu

Husumer SV ist souveräner Futsal-Kreismeister

Lediglich im letzten Spiel gibt es keinen Sieg

Bei der 5. Futsal-Kreismeisterschaft am Sonnabend in der Sporthalle Langenhorn wurde in einem Mammutturnier mit acht Mannschaften nach 28 Spielen und fast sieben Stunden Futsal der neue Kreismeister 2017 gekürt. Als einzige Mannschaft blieb der Favorit Husumer SV ohne Niederlage, marschierte souverän bis zum letzten Spiel von Sieg zu Sieg und ließ nur im allerletzten Spiel beim 0:0 gegen die SG Oldenswort-Witzwort Punkte liegen.

Nach 2013 und 2014 sicherten sich die Stormstädter zum dritten Mal den großen Wanderpokal und vertreten den Kreis-Fußballverband Nordfriesland (KSV) am 5. Februar bei den Landesmeisterschaften in Lübeck. Titelverteidiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm war wegen Terminüberschneidungen nur mit der Zweiten Mannschaft angetreten und so chancenlos.


Mitfavorit TSV Rantrum verspielte früh seine Chancen, war im direkten Verbandsligaduell gegen Husum mit 2:5 unterlegen und verlor danach auch noch mit 2:3 gegen den Gastgeber SG Langenhorn-Enge-Sande. „Da war es für uns gelaufen. Aber es ist alles gut, ich habe heute viele junge Spieler mit und die sollen Spaß haben“, nahm es Oliver Hansen ganz gelassen. Immerhin steigerte sich Rantrum dann noch und holte sich mit einem 3:1-Sieg gegen den TSV Hattstedt noch den – allerdings bedeutungslosen – zweiten Platz.


Hattstedt wurde am Ende Dritter. „Ich bin trotzdem mit der Leistung sehr zufrieden. Wir wollen unter die erste Drei – das ist uns ja gelungen. Wir haben auch drei unsere vier Neuverpflichtungen dabei, die können sich schon einmal ein bisschen einspielen. Husum ist völlig verdient Kreismeister“, gratulierte der Hattstedter Co-Trainer Axel Thomas der HSV zum Turniersieg. Dennis Witt nahm die Gratulationen lächelnd entgegen. „Wir wollten ein nettes Turnier spielen und verletzungsfrei bleiben. Letzteres ist uns allerdings nicht gelungen. Unser Linksverteidiger Sascha Feller hat sich wohl eine Bänderdehnung zugezogen. Diesen Turniersieg nehmen wir mit als kleines Bonbon in die Vorbereitung“, war Witt sehr zufrieden.


Für die Landesmeisterschaften in Husum hat er sich ähnliches vorgenommen wie in Langenhorn. „Wir werden uns überraschen lassen und schauen, was da geht. Wir wollen Spaß haben, gut mitspielen und uns nicht abschießen lassen“. Der KSV-Herren-Spielausschussvorsitzende Thomas Kaiser war zufrieden mit dem Ablauf des Turniers, enttäuscht allerdings von der insgesamt schwachen Beteiligung an den Kreismeisterschaft.


„Nur acht Meldungen ist bei der Vielzahl an Vereinen im Kreis deutlich zu wenig. Aber heute war es sehr ruhig und sehr fair“. Dafür sorgten die drei erfahrenen Schiedsrichter Truels Reichardt, Sönke Paulsen und Daniel Hansen. Ein Ärgernis am Rande war die Tatsache, dass wohl ungebetene Gäste einige Kabinen heimsuchten und Sportschuhe und Pullover stahlen.

Aufrufe: 015.1.2017, 19:46 Uhr
SHZ / puAutor