2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Husumer SV will erfolgreiche Spielzeit krönen

Kein Druck am letzten Spieltag für die nordfriesischen Teams

Verlinkte Inhalte

Saisonfinale in der Fußball-Verbandsliga Nord-West: Die Entscheidungen über Meisterschaft, Qualifikation zur neuen Landesliga und Abstieg sind aus nordfriesischer Sicht bereits gefallen, dennoch wollen sich die vier Vereine mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Die Husumer SV will die erfolgreiche Spielzeit gegen den FC Wiesharde krönen. Der TSV Rantrum (beim BSC Brunsbüttel), die SG Langenhorn/Enge (beim TV Grundhof) und der SV Blau-Weiß Löwenstedt (bei der SG Geest 05) treten auswärts an (alle Sonnabend, 16 Uhr).

Husumer SV – FC Wiesharde
Nicht einmal 48 Stunden nach dem gewonnenen Kreispokal-Finale bestreitet das Team von Trainer Dennis Witt das letzte Saisonspiel. „Das ist nun leider so. Das werden wir verkraften“, sagt Husums Sportlicher Leiter, Dieter Schleger. Für die Husumer soll das Duell gegen den FCW die Krönung einer sehr guten Spielzeit sein. „Nach dem Ligaspiel wollen wir ausgelassen mit den Fans und unserer zweiten Mannschaft, die in die Kreisliga aufgestiegen ist, feiern.“ Vorher gilt es, die Gäste aus Wiesharde zu bezwingen.

BSC Brunsbüttel – TSV Rantrum
Der TSV Rantrum schielt nach einer überraschend starken Spielzeit noch auf Tabellenrang vier. „Vielleicht schaffen wir es noch, Schleswig 06 zu überholen“, sagt TSV-Trainer Oliver Hansen. Zum Abschluss gastieren die Rantrumer beim Dritten BSC Brunsbüttel. Hansen: „Es wird sicherlich ein schönes Spiel werden. Wir wollen ein kleines Offensivspektakel bieten.“ Dabei kann der 38-Jährige auch auf die Unterstützung der Zuschauer bauen. „Wir werden gemeinsam mit den Fans in einem Bus nach Brunsbüttel fahren.“

SG Geest 05 – Bw Löwenstedt
Sportlich hat das Spiel aus Sicht der Löwenstedter keinen Wert mehr – dennoch fordert Trainer Bernd Hansen: „Wir wollen die letzte Partie vernünftig und ohne Wettbewerbsverzerrung angehen. Es hängen auch andere Mannschaften an unserem Spiel dran.“ Die Gastgeber würden mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des TSV Nordmark Satrup (bei Schleswig 06) den siebten Tabellenplatz einnehmen und sich somit sicher für die Landesliga qualifizieren. „Wir wollen Tabellenplatz sechs mit einem Sieg halten“, erklärt Hansen, der ebenso wie 51-Tore-Mann Sven Nielsen seine letzte Begegnung für die „Löwen“ bestreitet.

TV Grundhof – SG Langenhorn/Enge
„Ein völlig unwichtiges Spiel“, sagt Gäste-Trainer Karl Müller. „Ich habe keine hohen Erwartungen. Wir wollen versuchen, dort zu punkten.“ Niedrige Ansprüche – auch, weil die Personalsituation angespannt ist. „Ich spiele mit denen, die da sind. Ich musste bereits in den vergangenen Partien improvisieren“. Mit Lutz Christiansen (beruflich), Kim Konopka und Hauke Asmussen (beide verletzt) fallen drei Akteure definitiv aus. Fraglich sind die Einsätze von Lasse Körting und Jan-Hendrik Jensen. „Wir wollen die Saison ausklingen lassen und dann noch einmal gemeinsam feiern“, erklärt Müller. Stichwort „feiern“: Das Hinspiel gewann die SG auf eigenem Geläuf mit 3:2.
Aufrufe: 026.5.2017, 18:00 Uhr
SHZ / jrbAutor