2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

Husumer SV trifft im Landespokal auf Eutin 08

„Wir sind der Underdog und haben nichts zu verlieren."

Verlinkte Inhalte

Am Sonnabend (15 Uhr) trifft die Husumer SV im Viertelfinale des Fußball-Landespokals auf den Regionalliga-Aufsteiger und letztjährigen SH-Liga-Meister Eutin 08. Das Spiel gegen den Viertligisten haben sich die Husumer mit dem hart erkämpften Sieg beim Preetzer TSV (4:2 n.V.) am vergangenen Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes verdient. „Dieses Spiel ist für uns in der Vorbereitung ein absolutes Highlight, das wir uns als Mannschaft erarbeitet haben“, blickt HSV-Coach Dennis Witt voller Vorfreude auf das Duell. Für die Kreisstädter ist die Partie mit den vermeintlich übermächtigen Ostholsteinern der krönende Abschluss einer „Pokalwoche“ mit Siegen in Preetz und unter Woche im Kreispokal beim Nachbarn SV Schobüll (5:1).

Die Gäste bezwangen am Mittwoch den ambitionierten Oberliga-Aufsteiger Inter Türkspor Kiel nach emotionalen 90 Minuten mit 3:1 (2:0). Mit dem Auftritt in Husum beginnt für die Truppe von Trainer „Mecki“ Brunner zudem die Endphase der Vorbereitung. Schon am 30. Juli ist man zum Regionalliga-Auftakt beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder zu Gast. Die Rollen vor der Begegnung sind klar verteilt. Das ist auch Dennis Witt bewusst. „Interessant wird sein, wie meine Mannschaft auf die spielerische und athletische Übermacht reagiert. Ich bin aber überzeugt, dass wir alles dafür tun werden, Eutin zu ärgern.“

Witt hat sich bereits einen Match-Plan zurechtgelegt. „Wir sind der Underdog und haben nichts zu verlieren. Sicherlich werden wir tief stehen, wollen aber auch den einen oder anderen Nadelstich in der Offensive setzen.“

Mit Neuzugang Marvin Hems, der bereits in einigen Tests seinen Können aufblitzen ließ, sowie Christian Peters und Luca Sander (alle privat verhindert) fehlen allerdings einige Alternativen auf den offensiven Außenpositionen. Trotzdem hat Witt mit Spielern wie Marc Koschenz, Gianluca Siefert, den Ex-Hattstedtern Valentin Godt und Niklas Ludwig sowie Youngster Cyriac Albertsen im vor allem in der Breite verstärkten Kader immer noch die Qual der Wahl.

Für das Publikum erhofft sich der junge Husumer Übungsleiter ein Fußball-Fest, um auch den Zuschauern in der Stormstadt, die zwar kritisch, aber trotzdem bedingungslos hinter ihrem Team stehen, etwas zurück zu geben. „Ich hoffe für die Jungs auf ein volles Haus. Denn auch die Husumer Fans haben sich ein Spiel gegen solch einen tollen Gegner mit ihrer super Unterstützung einfach verdient. Der Support in Preetz war wieder überragend.“
Aufrufe: 015.7.2017, 09:45 Uhr
SHZ / bjgAutor